Konzert GAS

GAS Foto (Ausschnitt): © Semibreve

27.10.2017, 22:50 Uhr

Braga

Im Rahmen des Festivals Semibreve

Der Künstler Wolfgang Voigt tritt am 27. Oktober mit seinem Projekt GAS im Rahmen der siebten Ausgabe des Festivals Semibreve auf. Die Veranstaltung beginnt um 22:50 Uhr im Theatro Circo in Braga.

Mitte der 1990er-Jahre erreichte Wolfgang Voigt, besser bekannt unter Pseudonymen wie MIKE INK, STUDIO1 oder GRUNGERMAN und als treibende Kraft hinter dem Erfolg des Kölner Minimal Techno einen vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere. Dennoch widmete er sich weiterhin intensiv der Arbeit an seiner wahren Leidenschaft: der kreativen Musik. In den 1980er-Jahren begann Voigt, an einem Konzept zu arbeiten, das er BLEI nannte. Mithilfe der unterschiedlichsten Klangmodelle extrahierte er Elemente der klassischen Musik, Polka oder Metal und schuf durch deren Vereinigung mit der elektronischen Popmusik und dem deutschen Schlager einen unverwechselbaren und einzigartigen Popstil, der zur Subkultur der Zeit passte. In den frühen 1990er-Jahren und unter Einfluss des Techno begann Voigt, mit einem Timbale zu experimentieren, das auf Loops von stark entfremdeten Saiten lief. Diese elegischen Tracks, ohne Anfang oder Ende, gleichermaßen Trägheit und Ewigkeit, ihre berauschende, weich und teilweise amorphe Struktur klang wie verdunstendes Gas und prägte so den Namen GAS. GAS ist die Vision eines Klangkörpers zwischen Schönberg und Kraftwerk, zwischen Horn und Bassdrum. GAS ist Wagner, verpackt als Glam Rock, ist wie Hänsel und Gretel auf Acid. GAS ist hier, um uns auf einen scheinbar endlosen Marsch durch die unterirdischen Wälder - und in die Disco - eines imaginären und nebligen Waldes zu geleiten.
 
In seiner Musik schafft Wolfgang Voigt keinen direkten Bezug zu den Originalklängen und auch nicht zum Wald selbst. Stattdessen versucht er, das Material auf seine grundlegende ästhetische Struktur zu reduzieren, indem er auf verschiedene Zoom-, Schleifen- und Entfremdungstechniken zurückgreift, und befreit es so von seiner ursprünglichen Bedeutung und seinem Kontext. Seine Absicht ist es, eine Art ästhetische Essenz, eine Höhle (Detail/Schleife/Wiederholung) zu schaffen, in welcher wir uns verlieren können.
Und an alle, die denken, dass das alles zu schwer zu verdauen ist: versteht es einfach als bewundernswerte Musik.

Das Goethe-Institut Portugal unterstützt diese Veranstaltung.
 
Das Festival Semibreve hat sich auf nationaler wie internationaler Ebene als unverzichtbare Veranstaltung etabliert und präsentiert alljährlich eine Auswahl der bedeutendsten Künstler der aktuellen elektronischen Musikszene. Die siebte Ausgabe findet vom 27. bis zum 29. Oktober in Braga an drei verschiedenen Veranstaltungsorten statt.

Zurück