Vortrag Reformation feiern

Religion Symbolbild Foto (Ausschnitt): © Getty Images, Ola Dusegard

17.10.2017, 18:30 Uhr

Lissabon

500 Jahre Reformation in Europa - Religion im 21. Jahrhundert

Am 17. Oktober um 18:30 Uhr hält der Theologe Friedrich Wilhelm Graf in der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde Lissabon einen Vortrag zum Thema „Reformation feiern“.

Friedrich Wilhelm Graf ist einer der renommiertesten protestantischen Theologen Deutschlands. In seinem Vortrag geht er der Frage nach der Bedeutung der Reformation für die heutigen Kirchen nach. Wie kann ein solches Jubiläum angemessen gefeiert werden? Noch immer gibt es große Unterschiede zwischen der evangelischen und katholischen Kirche. Noch immer ist beispielsweise kein gemeinsames Abendmahl möglich. Wie werden diese Trennungsmerkmale im Reformationsjahr aufgenommen? Wie steht es um das protestantische Profil? Und: Was würde Martin Luther heute zu unserer protestantischen Kirche sagen? Ist vielleicht wieder die Zeit für eine Reformation gekommen, die zurück zu den Quellen des christlichen Glaubens führt?

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft, der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde Lissabon, der Bartholomäusbrüderschaft der Deutschen in Lissabon und dem Forschungszentrum für Theologie und Religionswissenschaft der Universidade Católica Portuguesa.
 
Friedrich Wilhelm Graf wurde 1948 geboren und studierte evangelische Theologie, Philosophie und Geschichte in Wuppertal, Tübingen und München. Er war Professor für Systematische Theologie und Ethik an der Universität München und ist Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Er war Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin und ist vielfältig in den Medien präsent. Seit 1994 ist der Präsident der Ernst-Troeltsch Gesellschaft und damit maßgeblich verantwortlich für die Kritische Gesamtausgabe der Werke dieses Kulturphilosophen. Von Graf erschienen u.a. „Die Wiederkehr der Götter“ (2005), „Politik und Religion. Zur Diagnose der Gegenwart“ (2013), oder „Götter Global“ (2016).
 

Zurück