Film Hotel Lux

Hotel Lux Foto (Ausschnitt): © Bavaria Pictures / Tom Trabow

07.06.2018, 16:00 Uhr

Goethe-Institut Porto

Ein Film von Leander Haußmann (2011, 110 Min.)

Berlin, 1933. Aufgrund einer Hitler-Stalin-Satire sieht sich das Kabarettisten-Duo Hans Zeisig und Siggi Meyer gezwungen, das Land zu verlassen. Durch die Flucht trennen sich ihre Wege. Doch schließlich treffen sie sich im berüchtigten Hotel Lux in Moskau, einem Treffpunkt für Exilkommunisten, wieder. Meyer ist ein glühender Anhänger des Kommunismus; Zeisig möchte einfach nur seine Ruhe. Doch da Zeisigs falsche Papiere ihn als Hitlers Leibastronomen aus­wei­sen, interessiert sich das stalinistische Regime brennend für ihn. Dies ist der Beginn einer zweifelhaften und brüllend komischen Karriere des Kabarettisten als Vertrauter Stalins.

 
Die Filmreihe Lichtspiele – Filme im Goethe-Institut Porto präsentiert im Frühlingssemester 2018 einmal im Monat, am Donnerstagnachmittag um 16:00, eine Auswahl der besten Filme aus der Bibliothek und unserem Filmarchiv.

Zurück