Lesung João Barrento “begegnet” Günter Grass

João Barrento Bild (Auschnitt): © Ana Brígida

23.09.2018, 16:00 Uhr

Porto

Ein literarisches, politisches und künstlerisches Porträt von Günter Grass

Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Ausstellung „​Günter Grass: Begegnungen", mit Kunstwerken des deutschen Literaturnobelpreisträger Günter Grass, bis zum 7. Oktober in der Casa-Museu Guerra Junqueiro in Porto verlängert. Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Günter Grass, die seine Beziehung zu Portugal widerspiegeln.
 
Im Rahmen dieser Ausstellung findet am Sonntag den 23. September um 16 Uhr eine Lesung von João Barrento, Übersetzer und Weggefährte von Günter Grass, in der Casa-Museu Guerra Junqueiro statt. In dieser Lesung wird João Barrento verschiedene Werke des Schriftstellers vortragen, und somit ein literarisches, politisches und künstlerisches Porträt von Günter Grass zeichnen, angefangen von seinen ersten Gedichten, seinem bekannten Roman Die Blechtrommel, bis hin zu seinen letzten Werken. Im Vordergrund stehen seine bekanntesten Werke, aber auch seine Schriften zur deutschen Geschichte und seine politischen Interventionen seit den 1970er Jahren.

João Barrentos Beziehung zu dem Autor Günter Grass reicht bis in die 1970er Jahre zurück. Eine erste Begegnung fand im Mai 1976 im Goethe-Institut in Lissabon statt als Grass seine Sieben Thesen für den Demokratischen Sozialismus präsentierte. Durch weitere Treffen vertiefte sich ihr persönlicher Kontakt, etwa 1998, als João Barrento die Gesprächsrunde zwischen Günter Grass und José Saramago moderierte, oder 2005, als Barrento sich eine Woche mit Grass in Danzig, seiner Heimatstadt, aufhielt und bei ihm wohnte. Ein weiteres Zusammentreffen fand 2006 statt, als Grass nach Lissabon zur Vorstellung seiner Biografie Beim Häuten der Zwiebel kam.


Im Rahmen der Ausstellung findet des Weiteren am 8. September um 15:00 Uhr eine Führung durch die Ausstellung mit der Übersetzerin Helena Topa statt (Eintritt frei, Anmeldung erforderlich), und

am 15. September wird um 15:00 Uhr der Film Katz und Maus (1967) von Hans Jürgen Pohland vorgeführt. Der Film basiert auf der gleichnamigen Novelle von Günter Grass, gezeigt wird er mit portugiesischen Untertiteln (Eintritt frei).


 

Zurück