Film Krabat

Krabat Foto: © CWP-Film, Marco Nagel

17.01.2019, 16:00 Uhr

Goethe-Institut Porto

Ein Film von Marco Kreuzpaintner (2008, 120 Min.)


Der Waisenjunge Krabat irrt hungernd durch das im Dreißigjährigen Krieg völlig verwüstete Land. Eines Nachts lockt ihn eine Traumstimme in eine geheimnisumwitterte Mühle im Koselbruch. Der strenge, aber charismatische Müllermeister nimmt ihn als Lehrling auf und unterweist ihn nicht nur in seinem Handwerk, sondern auch in der Kunst der Schwarzen Magie. Mit der Zeit entwickelt Krabat immer größere Kräfte, kann sich in einen Raben verwandeln und fliegen. Mehr noch als die Schwarze Magie fasziniert ihn jedoch das Bauernmädchen Kantorka, in das er sich unsterblich verliebt. Dies ist seinem Meister, der vollkommene Unterwerfung fordert, ein Dorn im Auge. Denn allein die Liebe hat die Macht, den heimlichen Pakt zu brechen, den der Meister mit dem Tod geschlossen hat und der jedes Jahr einen der Lehrlinge das Leben kostet.

 
Die Filmreihe Lichtspiele - Filme im Goethe-Institut Porto präsentiert im Winterhalbjahr einmal im Monat, am Donnestag um 16:00 Uhr, eine Auswahl der besten Filme aus unserem Filmarchiv. Der Eintritt ist frei!

Zurück