Film Das Wunder von Bern

Das Wunder von Bern (Film) © Goethe-Institut

05.02.2019, 19:00 Uhr

Goethe-Institut Lissabon

Ein Film von Sönke Wortmann (2003, 118 Min.)

Der ehemalige Bergbauarbeiter Richard Lubanksi kehrt 1954 aus der Kriegsgefangenschaft nach Essen heim. Dort betreibt seine Frau inzwischen eine Kneipe. Die Kinder hat sie in den Kriegs- und Nachkriegsjahren allein großgezogen. Richards Versuche, seine Autorität als Familienvater wiederherzustellen, stoßen bei seinen Söhnen auf Widerstand: immer wieder kommt es zum Streit. Der elfjährige Matthias lenkt sich mit seiner Leidenschaft Fußball ab. Sein großer Traum ist es, zum WM-Finale 1954 nach Bern zu reisen. Vater Lubanski stellt sich zunächst quer. Aber dann scheint es doch noch zu einer Annäherung zwischen den Generationen zu kommen. 

"Das Wunder von Bern" ist ein warmherziger Familien-Fußball-Film über einen der großen Momente des deutschen Fußballs.
 
Die Filmreihe KellerKino - Kino in der Bibliothek präsentiert im Winterhalbjahr alle zwei Wochen, am Dienstag um 19:00 Uhr, eine Auswahl der besten Filme aus unserem Filmarchiv. Dazu gibt es Popcorn!

Zurück