Theater 100% Porto

100% City Foto: © Natalie Gabriels. 100 % Stellenbosch

19.01 um 21:30 Uhr
20.01 um 17:00 Uhr

Porto

Ein Theaterprojekt von Rimini Protokoll

Am 19. und 20. Januar präsentiert das deutsch-schweizerische Autoren-Regie-Kollektiv Rimini Protokoll in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Teatro Municipal do Porto eine Adaption des erfolgreichen Theaterprojekts 100% City unter dem Titel 100% Porto im Teatro Rivoli. Das Theaterprojekt, das das Autorenkollektiv Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel ursprünglich für Berlin entwickelt hatte, ist ein erfolgreiches Format, das in mehr als 35 Städten weltweit erfolgreich adaptiert und aufgeführt wurde, darunter in Paris, Brisbane São Paulo und Montreal.

Durch ein Schneeballsystem und nach vorgegebenen Kriterien auf der Grundlage offizieller Statistiken ausgewählt, bilden diese Personen einen Querschnitt ihrer (Stadt-)Gesellschaften. Sie differieren im Hinblick auf Geschlecht, Alter, Nationalität, Haushalt und Wohnort und geben ihrer Stadt Porto Gesicht und Stimme. Gleichzeitig spricht aber auch jeder Protagonist für sich selbst, über sein Leben, sein Glück, und seine Trauer.

Im Rahmen dieses Theaterprojekts findet Anfang Februar die Veranstaltung 100% Lisboa in der Culturgest in Lissabon statt. 

Mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.
 
In Portugal ist Rimini Protokoll bereits durch Stücke wie „Mnemopark”, „Chácara Paraíso”, „Remote Lisboa”, „Radio Muezzin” und „Europa em Casa” bekannt geworden. Im Mittelpunkt der Arbeiten dieses  Autoren-Regie-Kollektivs steht die Weiterentwicklung der Mittel des Theaters, um ungewöhnliche Sichtweisen auf unsere Wirklichkeit zu ermöglichen. Mit „100% Porto“ und „100% Lissabon“ setzen sie ihre Arbeit in Portugal fort. Dort wird erstmals in einem Land „100% City“ in zwei Städten mit völlig unterschiedlicher Besetzung realisiert: „100% Porto“ lädt 100 Portuenser auf die Bühne ein, in „100% Lissabon“ stehen 100 Lissabonner auf der Bühne.

Zurück