Werkeinführung Tannhäuser von Richard Wagner – Werkeinführung Teil 1

Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg, 1845 Foto: Public domain

02.04.2019, 18:30 Uhr

Goethe-Institut Lissabon

Ein Gespräch mit André Cunha Leal

Am 2. April um 18:30 Uhr gibt André Cunha Leal auf Einladung des Richard-Wagner-Verbandes im Goethe-Institut in Lissabon eine Einführung in die Oper Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg von Richard Wagner.
 
André Cunha Leal nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise durch diese romantische Oper und zeigt ihre Verbindungen mit Leben und musikalischer Entwicklung des Komponisten auf. Seinen Vortrag untermalt er dabei mit zahlreichen Musikbeispielen.
 
Von den mittelalterlichen Legenden der Troubadours bis zur Dialektik zwischen profaner und keuscher Liebe ist Tannhäuser eine Reflexion über das menschliche Dasein und über das Motiv der Erlösung durch Liebe.
 
Die Werkeinführung dient als Vorbereitung auf die Übertragung des Tannhäuser im CCB im Rahmen der Eröffnung der Bayreuther Festspiele am 25. Juli 2019.
 
André Cunha Leal ist Dozent und Radiojournalist bei Antena 2. Außerdem berät er die Stiftung CCB im Bereich Klassische Musik. Er ist Mitglied des Richard-Wagner-Verbandes.
 

Zurück