Film Deine Schönheit ist nichts wert

Deine Schönheit ist nichts wert (Film) Foto (Ausschnitt): © Dor Film / Hüseyin Tabak

16.05.2019 16:00 Uhr

Goethe-Institut Porto

Ein Film von Hüseyin Tabak (2012, 86 Min.)

Der 12-jährige Veysel, halb Kurde, halb Türke, lebt erst seit Kurzem in Wien. Seine mangelnden Sprachkenntnisse, der Leistungsdruck, Konflikte in der Familie und die stets drohende Ausweisung  machen dem Jungen zu schaffen. Um seinen Alltag zu ertragen, flüchtet er sich in Tagträume und an die Seite seiner Klassenkameradin Ana, in die er heimlich verliebt ist. Als Veysel in der Schule ein Gedicht auf Deutsch vortragen muss, fällt seine Wahl auf den Text "Deine Schönheit ist nichts wert", mit dem er Ana beeindrucken möchte. Veysel bittet seinen Nachbarn Cem um Hilfe bei der Übersetzung des Gedichts.

"Deine Schönheit ist nichts werts" erzählt eindringlich vom Erwachsenwerden unter widrigen Bedingungen in einem fremden Land.
 
 
Die Filmreihe Lichtspiele - Filme im Goethe-Institut Porto präsentiert im Winterhalbjahr einmal im Monat, am Donnestag um 16:00 Uhr, eine Auswahl der besten Filme aus unserem Filmarchiv. Der Eintritt ist frei!

Zurück