Geschlossener Online-Workshop Regenerative Kulturen und Kulturinstitutionen

Daniel Wahl Foto (Ausschnitt): © Daniel Wahl

23. & 30. April
10:00 - 12:00 Uhr
Online-Workshop

Ein Workshop mit Dr. Daniel Christian Wahl

Aufgrund von Covid-19 wird der Workshop mit Dr. Daniel Christian Wahl, der am 19. März in der Culturgest stattfinden sollte, am 23. und 30. April als Webinar stattfinden.  

Am 23. und 30. April gibt der international bekannte Nachhaltigkeitsexperte Dr. Daniel Christian Wahl einen Online-Workshop zum Thema Regenerative Kulturen und kulturelle Einrichtungen.
 
Wie müssen international ausgerichtete Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert arbeiten, um dazu beizutragen, dass mehr Menschen bewusst eine gesündere und fairere Zukunft mitgestalten? Müssen wir über Nachhaltigkeit hinausgehen und gemeinsam regenerative Kulturen schaffen, die heilend auf Gesellschaft und Ökosysteme Einfluss nehmen? Was bedeutet es generell für Kultur im 21. Jahrhundert, sozial, ökologisch und ökonomisch regenerativ zu sein? Und wie können Kulturinstitutionen den notwendigen ökologischen und nachhaltigen Wandel und die partizipative Mitgestaltung unserer Gesellschaften aktiv begleiten?
 
Daniel Wahl hat den Begriff der regenerativen Kulturgestaltung  geprägt. Dieser systemische Ansatz zielt auf die Schaffung widerstandsfähiger und gerechter Systeme, die sowohl die Bedürfnisse der Gesellschaft als auch die Integrität der Umwelt berücksichtigen.
 
Ziel des Workshops ist es, den aktiven Beitrag von Kulturinstitutionen als Katalysatoren des  Überganges zu einer ökologisch regenerativen Welt besser zu verstehen und Impulse zu geben, Veränderungsprozesse auch in den Kultureinrichtungen selbst anzustoßen.
 
Die Anzahl der Plätze für die Teilnahme an diesem ganztägigen Workshop ist auf maximal  30 Personen begrenzt.
 
Das neue Datum des Vortrags über Wirtschaft und Regenerative Kulturen, der am 13. März um 18:30 Uhr in der Culturgest stattfinden sollte, wird noch bekanntgegeben. 

 
Dr. Daniel Christian Wahl hat Abschlüsse in Biologie (University of Edinburgh), Holistic Science (Schumacher College) und Natural Design (University of Dundee). Von 2007 bis 2010 war er Direktor des Findhorn College. Er ist u. a. Mitglied des International Futures Forum und in Beiräten von Ecosystem Restoration Camps, von Future Planet Europe, des Centre for the Future und des Overview Institute of Australia. Daniel Wahl arbeitet lokal und international als Berater, Pädagoge und Aktivist und ist Mitglied der akademischen Arbeitsgruppe des Global Ecovillage Network. Er hat an der Entwicklung des Online-Kurses Design for Sustainability mitgewirkt und unterrichtet regelmäßig Ecological Design Thinking am Schumacher College. Wahls Buch „Designing Regenerative Cultures“ (2016) erlangte internationale Anerkennung. Sein Blog wird von fast 20.000 Menschen verfolgt; in den sozialen Netzwerken erreicht er über 400.000 Menschen weltweit.

Zurück