Filmfestival KINO - Mostra de Cinema de Expressão Alemã 2021

KINO 2021 © Goethe-Institut / Suzana Carneiro

21.01. - 27.01.2021

Online auf Filmin.pt

Die 18. Ausgabe von KINO – Mostra de Cinema de Expressão Alemã wird aufgrund der aktuellen Restriktionen zum ersten Mal ausschließlich im Online-Format auf der Plattform Filmin.pt stattfinden.
Die Mostra KINO ist eine Initiative des Goethe-Instituts Portugal in Zusammenarbeit mit den Botschaften Österreichs, der Schweiz und Luxemburgs und zeigt die aktuellsten und aufregendsten Filmproduktionen aus den teilnehmenden deutschsprachigen Ländern.

Alle Filme des Programms sind von 21. bis 27. Januar über den Erwerb von Einzeltickets auf Filmin.pt verfügbar. Ein Monats-Abo gibt außerdem automatisch Zugriff auf das gesamte Programm von KINO.
 
Insgesamt 18 Filme können im Kinosaal oder online entdeckt werden, darunter vielfach prämierte Dokumentarfilme (in der Sektion Realidades), spannende Debütfilme (in der Sektion Perspetivas), und Werke, die nicht nur aufgrund ihrer großen Namen und atemberaubenden Bilder hervorstechen (in der Sektion Visões).

Die Mostra eröffnet mit der Sensation der letzten Berlinale: Berlin Alexanderplatz, eine fulminante Neuverfilmung des Literaturklassikers von Alfred Döblin, dessen Roman schon in der Vergangenheit von Rainer Werner Fassbinder in einer epischen Fernsehserie und nun von Regisseur Burhan Qurbani mit dem portugiesisch-guineischen Schauspieler Welket Bungué in der Hauptrolle neu interpretiert wurde. Der Film wird während KINO seine portugiesische Premiere feiern.

Auch der Prémio do Público, der vor drei Jahren in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus ins Leben gerufen wurde, wird wieder an eine*n der Regisseur*innen von Erstlings- oder Zweitlingswerken verliehen. Durch den großen Fokus auf das junge Kino steht erstmals die Mehrzahl der Filme des Programms für diesen Preis zur Auswahl.
 
Das gesamte Programm von KINO – Mostra de Cinema de Expressão Alemã und weitere Informationen finden Sie auf goethe.de/portugal/kino.

Zurück