"Als Paul über das Meer kam" von Jakob Preuss (2017, 93‘)

Bild
© Goethe-Institut

Cinemateca Eforie, Strada Eforie 2

Als Paul über das Meer kam von Jakob Preuss (2017, 93‘)
OV: Deutsch, Französisch und Spanisch / rumänische Untertitel  |  ab 6 Jahren

Paul ist ein Migrant aus Kamerun. Er hat sich durch die Sahara bis an die Küste Marokkos durchgeschlagen, wo er auf eine Chance wartet, über das Meer nach Europa zu gelangen. Hier lernen sich Paul und Filmemacher Jakob Preuss kennen. Dieser ist zu dem Zeitpunkt gerade auf einer Recherchereise entlang Europas Außengrenzen. Paul gelingt es kurz darauf, einen Platz in einem Schlauchboot nach Spanien zu ergattern. Er überlebt – während die Hälfte seiner Mitpassagiere auf der zweitägigen Überfahrt stirbt. Doch anstatt psychologischer Betreuung erwartet ihn auf der anderen Seite Abschiebehaft. Nach seiner Freilassung trifft Jakob Paul in Granada wieder. Jakob muss sich entscheiden: Wird er Paul aktiv bei seinem Streben nach einem besseren Leben helfen oder bleibt er der beobachtende Filmemacher?
 
Jakob Preuss, geboren 1975, ist deutscher Dokumentarfilmer. Er studierte Jura in Köln und Paris und Europäische Studien in Warschau. Bekannt wurde er als Dokumentarfilmer durch The Other Chelsea, eine Studie über Bergbauarbeiter in der Ostukraine. Für die Dokumentation erhielt Preuss mehrfache Auszeichnungen wie den Max-Ophüls-Preis 2011 in der Kategorie beste Dokumentation, den First Steps Award und den Grimme-Preis 2012.

Filmprogramm

Details

Cinemateca Eforie, Strada Eforie 2



Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe 12. Deutsche Filmtage 2017.