"Der geilste Tag" von Florian David Fitz (2016, 113‘)

Bild
© Goethe-Institut

Cinemateca Eforie, Strada Eforie 2

Der geilste Tag von Florian David Fitz (2016, 113‘)
OV: Deutsch / rumänische Untertitel  |  ab 12 Jahren

Der kauzige, überambitionierte Pianist Andi und der eher in den Tag lebende Benno haben nur eine einzige Sache gemeinsam: Sie werden bald sterben. Sie ergaunern sich Geld und reisen nach Afrika. Ein Albtraum für den hypochondrischen Andi, aber auch für Benno eine große Herausforderung, da er sich dort zum ersten Mal seiner Vergangenheit stellen muss. Diese Reise birgt nicht nur Gefahren, sondern führt die beiden in etlichen lustigen, tragischen, dramatischen und auch gefährlichen Momenten an ihr eigentliches Ziel: Den geilsten Tag und der Erkenntnis, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, um es nicht zu verpassen.
 
Florian David Fitz, geboren 1974, arbeitet als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Er absolvierte eine Ausbildung in Schauspiel und Gesang in Boston. Bekanntheit erlangte er durch Auftritte in den Filmen Männerherzen und Vincent will Meer, bei dem er außerdem das Drehbuch schrieb. 2010 wurde Fitz für seine Rolle in Vincent will Meer mit dem Bambi ausgezeichnet, 2011 bekam er den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Film und Fitz in der Kategorie Bester Hauptdarsteller.

Filmprogramm

Details

Cinemateca Eforie, Strada Eforie 2



Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe 12. Deutsche Filmtage 2017.