Im Übergang, Protokoll einer Hoffnung

Im Übergang, Copyright DEFA-Stiftung, Kurt Tetzlaff
Im Übergang, Copyright DEFA-Stiftung, Kurt Tetzlaff

Regie: Kurt Tetzlaff – 1991, DDR – 83 Min., mit rumänischem UT

POINT, Str. General Eremia Grigorescu 10, București

Der Film Im Übergang, Protokoll einer Hoffnung beginnt mit der Silvesterfeier 1989/90 auf der Glienicker Brücke zwischen Berlin und Potsdam – das erste Mal, dass Ost- und Westdeutsche diesen Tag gemeinsam feiern können. Er endet am 3. Oktober 1990 mit der ebenso euphorischen Vereinigungsfeier auf derselben Brücke.
Die "Hoffnung" im Titel des Films bezieht sich auf die Hoffnungen derer, die für eine neue Gesellschaftsform im Herbst 1989 demonstrierten. Was im folgenden Jahr aus diesen Hoffnungen wurde, wird durch die persönlichen Erfahrungen des jungen Mannes Alexander geschildert und dadurch zu einem exemplarischen Dokument der Wendezeit. In chronologischen Rückblicken wird die Dokumentation durch farbige TV-Beiträge der Sendung „Aktuelle Kamera" und seiner Originalkommentierung angereichert.

Tickets für 10 RON unter Eventbook oder an der Abendkasse (Ermäßigung für Studierende, Rentner*innen, Schüler*innen und Menschen mit Behinderung 5 RON)
 
Organisiert von: One World Romania und Goethe-Institut Bukarest
Unterstützt von: Kaufland

Details

POINT, Str. General Eremia Grigorescu 10, București



Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Die Berliner Mauer und die Wiedervereinigung Deutschlands .