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Berufsstart Deutschlehrer*inGoethe-Institut

Berufsstart Deutschlehrer*in

Neue Ausschreibung für Junglehrer*innen: Startdatum Juli 2021!

Berufsstart Deutschlehrer*in ist ein Projekt des Goethe-Instituts Rumänien zur fachlichen Qualifizierung und Beratung von Berufseinsteiger*innen an rumänischen Schulen oder an Schulen aus der Republik Moldau.


Über das Projekt

Sie sind (fast) fertig mit der Universität (DaF/Lehramtsstudium Deutsch/Germanistik/Philologie/Pädagogik) und bereit für den Berufseinstieg als Lehrer*in? Wünschen Sie sich einen Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Kolleg*innen? Oder haben Sie Interesse an einer Karriere als Lehrkraft und möchten Sie sich umschulen lassen?
 
Im Rahmen dieses Programms haben Sie die Möglichkeit Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch und Ihre methodisch-didaktischen Kompetenzen zu erweitern, die neuesten Web-Anwendungen und Apps zum Üben von verschiedenen Fertigkeiten im Deutschunterricht auszuprobieren, authentischen Unterricht zu beobachten und zu reflektieren und Antworten auf Fragen zu finden, die Ihnen in Ihrer Professionalisierung begegnen.

Das Fortbildungsprogramm startet am 30. August 2021. Für die Teilnehmer*innen, die ein Sprachkursstipendium des Goethe-Instituts bekommen, beginnt das Programm schon Anfang Juli.
 
Alle Module finden online statt und Sie werden 6 UE /Woche (1 UE = 45 Minuten) im Kursraum arbeiten. Für jedes Online-Modul gibt es auch 4 Live-Sitzungen (1 Live-Sitzung/Woche, 2 UE) mit den Referentinnen. Ihre Lernzeit können Sie sich innerhalb einer Lernwoche flexibel einteilen.

Ihr beruflicher Gewinn:

  • Berufsbegleitende Fortbildung
  • Vollstipendien für die Teilnahme an Deutschkursen nach Beratung mit der Projektleitung
  • individuelle Betreuung und Beratung durch vom Goethe-Institut ausgebildete Begleitlehrer*innen
  • Kollegiale Hospitationen mit Vor- und Nachbesprechung
  • Sie planen und führen Ihren Unterricht handlungsorientiert und lernerzentriert durch.
  • Sie entwerfen mediengestützte Lern- und Lehrszenarien für Ihren eigenen Unterricht.
  • Sie kennen die grundlegenden Typen und Instrumente der Evaluation und der Ergebnissicherung und wenden sie in Ihrem Unterricht an.
  • Sie setzen in Ihrem Unterricht alternative Evaluationsmethoden ein.
  • Sie bekommen ein Materialpaket als Unterstützung für Ihren Deutschunterricht.
  • Für die Teilnehmenden, die alle Module erfolgreich abgeschlossen haben, werden am Ende des Programms fünf Stipendien für Fortbildungen in Deutschland (Sprachkurse, Methodik-Didaktik, Landeskunde) vergeben.
  • Die Teilnahmebestätigungen werden nach dem erfolgreichen Abschluss des ganzen Programms ausgestellt. 
Voraussetzungen: 
  • abgeschlossenes Hochschulstudium oder Studierende/Masterand*innen im Bereich DaF/Lehramtsstudium Deutsch/Germanistik/Philologie/Pädagogik
  • Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau A2-B1
  • Neugier und Bereitschaft, sich auf neue Kommunikationstools einzulassen (Moodle-Lernplattform, Adobe Connect)
  • hohe Motivation und Bereitschaft, die Weiterbildung erfolgreich abzuschließen
  • Bewerbungen von Lehrkräften an DSD-Schulen können nicht berücksichtigt werden.


FORTBILDUNGSINHALTE FÜR BERUFSEINSTEIGER*INNEN

Berufsstart Deutschlehrer*in

  • Anfang Juli: Kick-off-Meeting (Referentinnen, Begleitlehrer*innen, Berufseinsteiger*innen)  
  • ab Juli 2021: Online-Sprachkurse 
  • 30. August - 25. September 2021: Modul Unterrichtsplanung (4 Wochen) 
  • 4. - 30. Oktober 2021:  Basismodul Digitalisierung (4 Wochen) 
  • 8. November – 4. Dezember 2021: Modul Evaluation und Feedback (4 Wochen) 
  • 17. - 31. Januar 2022: Vorbereitung der kollegialen Hospitationen ( 12 UE im Moodle Raum) 
  • 1. -  28. Februar 2022: Kollegiale Hospitationen (4 Wochen) 
  • Anfang März 2022: Abschluss des Programms (gemeinsames Online-Treffen) 
Das Fortbildungsprogramm startet am 30. August 2021. Für die Teilnehmenden, die einen Sprachkurs bei uns besuchen, beginnt das Programm schon Anfang Juli.
 
Alle Module finden online statt und Sie werden 6 UE /Woche im Kursraum arbeiten. Für jedes Online-Modul gibt es auch 4 Live-Sitzungen (1 Live-Sitzung/Woche, 2 UE) mit den Referentinnen. Ihre Lernzeit können Sie sich innerhalb einer Lernwoche flexibel einteilen.


FORTBILDUNGSINHALTE FÜR BEGLEITLEHRER*INNEN

Netzwerk der Begleitlehrer*innen
 
Zur Gruppe der Begleitlehrer*innen gehören neun sehr aktive und engagierte Deutschlehrer*innen aus dem ganzen Land, die 2019-2020 vom Goethe-Institut zur fachlichen Begleitung und Beratung von Berufseinsteiger*innen ausgebildet wurden.
 
2021 haben die Begleitlehrer*innen schon eine Gruppe von Junglehrer*innen erfolgreich betreut. In diesem Jahr setzen sie ihre Weiterbildung fort und nehmen an Fortbildungen zu folgenden Schwerpunkten teil:

  • Vertiefung und Erweiterung der in den vergangenen drei Jahren schon erworbenen Kompetenzen im Bereich Soft-Skills und Landeskunde
  • Förderung der Kooperation  durch Netzwerkarbeit
  • Optimierung des Unterrichts nach der Pandemie 
Zeitplan:
 
  • Anfang Juli: Kick-off- Meeting (Referentinnen, Begleitlehrer*innen, Berufseinsteiger*innen) 
  • Juli-September 2021: „Unterricht nach der Pandemie“ (Debatten im Moodle Raum) 
  • Oktober 2021: Online - Fortbildung Soft Skills 
  • November 2021: Online- Fortbildung Landeskunde 
  • 17. -31. Januar 2022: Vorbereitung der Hospitationen (2 Wochen, 16 UE, Moodle Raum) 
  • 1. - 28. Februar 2022: Kollegiale Hospitationen 
  • Anfang März 2022: Abschluss des Programms (gemeinsames Online-Treffen)
              
 


Zehn Gründe Deutschlehrer*in zu werden

  • Wertschätzung Foto: © Getty Images
    Wertschätzung
    Als Deutschlehrer*in kannst du einen Job haben, der wichtig ist und wert geschätzt wird.
  • Persönliche Entwicklung Foto: © Getty Images
    Persönliche Entwicklung
    Jeden Tag etwas Neues entdecken und dich weiterentwickeln.
  • Deutschland Foto: © Panthermedia / Jens Ickler
    Deutschland
    Deutschland und den anderen deutschsprachigen Ländern näher kommen.
  • Fortbildung Foto: © Iliyan Ruzhin
    Fortbildung
    Аn den Fortbildungen des Goethe-Instituts in Rumänien und in Deutschland teilnehmen.
  • Kollegium Foto: © Iliyan Ruzhin
    Kollegium
    Viele tolle Kolleginnen und Kollegen kennen lernen und mit ihnen zusammenarbeiten.
  • Kreativität Foto: © Getty Images
    Kreativität
    Кreativ sein und moderne Unterrichtsmethoden einsetzen.
  • Medien Foto: © Getty Images
    Medien
    Мit modernen Medien unterrichten.
  • Vernetzung Foto: © Getty Images
    Vernetzung
    Projekte betreuen und junge Menschen vernetzen.
  • Motivation Foto: © Getty Images
    Motivation
    Junge Menschen motivieren und voran bringen.
  • Zukunft Foto: © Getty Images
    Zukunft
    Für die Zukunft arbeiten.

Deutschlehrer*in aus Leidenschaft

Bildausschnitte von Melania Raab und Anca Peic aus dem Video © Goethe Institut Bukarest

Testimonials
Fokus im Unterricht

Lehrer*innen berichten uns warum eine Zukunft als Deutschlehrer*in aus Leidenschaft möglich ist.


Angebote für Deutschlehrer*innen

multis © Goethe-Institut

Multiplikatorenprogramm

Multiplikatoren sind kompetente und engagierte Deutschlehrer*innen aus Rumänien, die im Auftrag des Goethe-Instituts in Rumänien und der Republik Moldau lokale Fortbildungsseminare zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts durchführen.

DLL, Reihe DLL - © Goethe-Institut © Goethe-Institut

Deutsch lehren lernen

„Deutsch lehren lernen“ ist ein eigenes Fort- und Weiterbildungsprogramm des Goethe-Instituts. Es wurde nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand des Fachs Deutsch als Fremdsprache entwickelt und integriert einen innovativen fortbildungsdidaktischen Ansatz: die Aktionsforschung.

Grünes Diplom Fotocredit: Goethe-Institut/Felix Rettberg

Aus- und Weiterbildung "Grünes Diplom"

Wenn Sie Mitglied des Lehrerkollegiums am Goethe-Institut Bukarest werden wollen, können Sie sich für einen der Ausbildungsplätze zum „Grünen Diplom“ bewerben.

	Getty Images © Goethe-Institut

Fortbildung für Kindergärtner*innen

Die inhaltliche und methodische Fortbildungsreihe für Erzieherinnen an deutschsprachigen Kindergärten in Rumänien wird vom Goethe-Institut Bukarest in Kooperation mit der Kindergartenakademie angeboten.
Die sprachliche Voraussetzung ist ein abgeschlossenes B1 Niveau, diese sollte während der Fortbildungsreihe kontinuierlich bis zum Abschluss des Niveaus B2 erweitert werden.
Die Reihe besteht aus fünf Modulen, zwei Präsenz- und drei Fernlehrgänge.

Online-Seminare © Getty Images

Online-Seminare

In kostenlosen Online-Seminare informieren unsere Referent*innen in einer Live-Sitzung über aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Methodik und Didaktik des DaF-Unterrichts.
Die Online-Seminare werden über Adobe Connect durchgeführt. Außer einem Internetzugang und einem PC/Laptop mit Lautsprechern oder Kopfhörern benötigen Sie keine besonderen technischen Voraussetzungen. Eine Webcam ist nicht notwendig. Über Adobe Connect können Sie dann den Ausführungen des Referenten folgen.

Online-Fortbildung Deutsch Lehren Lernen® (DLL) Modular: Themenspezifische Fortbildungen im Bereich DaF/DaZ (DaF für Kinder, DaF für Jugendliche, DaZ Sekundarstufe und mehr) mit Modulzertifikat der Uni Jena (3 ECTS). Vom BAMF anerkannt. Foto: Getty Images

Online Fortbildungen

Wir bieten Ihnen Online-Fortbildungen für Deutsch als Fremdsprache (DaF) an. In den Onlinekursen werden methodisch-didaktische Inhalte behandelt, die für die Praxis des fremdsprachlichen Deutschunterrichts wichtig sind. Unsere Onlinekurse können Sie neben Ihrem Arbeitsalltag absolvieren und profitieren sofort vom Gelernten in der Praxis.

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