Maria Muscan

Meine erste Ausbildung als Fortbildnerin im Sekundarbereich habe ich 2005 abgeschlossen und im Laufe der Jahre an der Ovidius Universität und am Casa corpului didactic in Constanta zahlreiche Fortbildungen angeboten. Eine zweite Ausbildung als DLL-Tutorin habe ich 2014 gemacht und für das GI Bukarest und Athen 7 online Module tutoriert. Mein letztes Zertifikat als Fortbildnerin für die deutsche Sprache habe 2018 erworben.
Ich arbeite außerdem als Dozentin für deutsche Sprache seit 1995 an der Ovidius Universität in Constanta.
In den letzten Jahren war mein Schwerpunkt die Grammatik im DaF-Unterricht. Ich habe sowohl Präsenzseminare als auch online-Fortbildungen angeboten. Ich befasse mich bei Fortbildungen auch mit Themen aus Didaktik und Methodik des DaF-Unterrichts.

Meine Multiplikatorinnen-Ausbildung sowie die eigene Unterrichtserfahrung geben mir die Zuverlässigkeit, mit anderen Kolleginnen und Kollegen einen Austausch zu wagen. Die beste Gelegenheit dafür sind die Fortbildungen, die ich jedesmal für alle Beteiligten bereichernd finde.

Meine Fortbildungen richten sich sowohl für junge als  auch für erfahrene Deutschlehrende in Rumänien und SOE, hauptsächlich im Sekundar- und Erwachsenenbereich.

Kontakt: maria.muscan@goethe.de