Rumänien – Schwerpunktland der Leipziger Buchmesse 2018

Bild ©Goethe-Institut Bukarest

Do, 15.03.2018 –
So, 18.03.2018

Leipziger Buchmesse

Vom 15. bis zum 18. März 2018 ist Rumänien Ehrengast der Leipziger Buchmesse. Unter dem Motto "Romania. Zoom in" wird ein umfangreiches Programm geboten, das die Vielfalt der rumänischen Literatur und Kultur in den Mittelpunkt stellt.
Als Partner der Veranstaltung nimmt sich das Goethe-Institut Bukarest dies zum Anlass, den Ehrengastauftritt zu unterstützen und lädt zwei rumänische Gegenwartsautoren nach Leipzig ein. Durch die Anwesenheit von Lavinia Braniște und Bogdan Coșa auf der Leipziger Buchmesse möchten wir die neue Generation zeitgenössischer rumänischer Schriftsteller unterstützen.
Wir haben Bogdan Coșa und Lavinia Braniște gefragt, was diese Gelegenheit für sie bedeutet:
 
Lavinia Braniște

“Eine glückliche Konstellation. Allerdings verdanke ich sehr viel dem Goethe-Institut Bukarest, das mich eingeladen hat und somit meine Präsenz auf der diesjährigen Messe ermöglicht. Ich bin neugierig und aufgeregt zugleich, überwältigt und dankbar, und - zum wievielten Mal im Leben? - frustriert, dass ich kein Deutsch spreche.“

Im Rahmen der Buchmesse, wo Lavinia die deutsche Übersetzung ihres neuen Romans „Null Komma Irgendwas“ veröffentlichen wird, nimmt sie an Gesprächsrunden zu folgenden Themen teil: der Stand der Übersetzer in Rumänien und Bukarest als Inspiration für die rumänische Gegenwartsliteratur. Zusätzlich nimmt sie am von Traduki organisierten Event Balkan Night teil, wo Literatur und Musik zusammenkommen. 
   
Bogdan Coșa
„Abgesehen von der großen Ehre, zu einer der prestigeträchtigsten europäischen Buchmessen eingeladen worden zu sein, muss ich gestehen, dass ich sehr aufgeregt bin. Werde ich einen guten Eindruck machen? Ist es eine Gelegenheit, die sich nur einmal im Leben bietet? Bin ich der Herausforderung gewachsen?  Der Druck ist da, gewiss. Doch why not?“
 
Im Rahmen der Buchmesse wird Bogdan an folgenden Veranstaltungen teilnehmen: Podiumsgespräch über Neue rumänische Erzähler - Zwei Anthologien: “Tortenböden” und “Entführungen aus dem Serail” und Literaturabend zum Thema Neue Literatur aus Rumänien - “Genug geredet, jetzt wird erzählt”.
 
Mehrere Informationen über Rumänien als Gastland der Leipziger Buchmesse findet man auf die Facebook-Seite des Goethe-Instituts und unter folgenden Links:

Das Goethe-Institut auf der Leipziger Buchmesse 2018

Rumänien. Gastland der Leipziger Buchmesse 2018

DLITE - Rumänische Autoren auf der Leipziger Buchmesse
 

Zurück