Lesekonzert und Diskussion mit dem Autor Jan Böttcher

Bild © Goethe-Institut

Mo, 27.11.2017

18:30 Uhr

Biblioteca Goethe-Institut, str. Tudor Arghezi 8-10

In Vorbereitung auf den Gastlandauftritt Rumäniens auf der Leipziger Buchmesse 2018 hat das Goethe-Institut Jan Böttcher zu einer einwöchigen Rundreise durch Rumänien eingeladen, um rumänische Autorinnen und Autoren sowie Kulturschaffende kennenzulernen. Am 27.11. wird er uns darüber berichten und teils mit musikalischer Begleitung Ausschnitte seiner Texte präsentieren. Dabei wird er aus seinem 2008 erschienen Roman „Nachglühen“ lesen sowie ein Fragment aus seinem neuesten Roman „Das Kaff“, der im März 2018 im Aufbau Verlag Berlin erscheinen wird.

Jan Böttcher wurde 1973 in Lüneburg geboren. Seit 1993 lebt er in Berlin. Bisher hat er drei Romane und eine Langerzählung veröffentlicht. Außerdem ist er Texter, Sänger und Gitarrist in der Band Herr Nilsson, weshalb er gerne beide Genres in Form von Lesekonzerten kombiniert. Jan Böttcher ist vielfacher Preisträger: 2005 bekam er das Märkische Stipendium für Literatur, 2006 das Stipendium Deutscher Literaturfonds e.V., 2007 den Ernst-Willner-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt, 2008 das London-Stipendium des Deutschen Literaturfonds e.V., 2009 das Arbeitsstipendium des Berliner Senats und viele mehr.

Moderation: Gabriel H. Decuble
Zweisprachige Veranstaltung


 

Zurück