THE FRENCH CONNECTION Transit

Transit © Hans Fromm

So, 25.11.2018

18:30 Uhr

Cinema Elvire Popesco, Bd. Dacia 77

Regie: Christian Petzold
Mit: Franz Rogowski, Paula Beer, Godehard Giese


Dauer: 102 Min. / Jahr: 2018 
VO: Deutsch, Französisch/ mit rumänischen Untertiteln
FSK ab 12 Jahren

Der deutsche Flüchtling Georg rettet sich von Paris nach Südfrankreich und nimmt unterwegs die Identität des Schriftstellers Weidel an, der kurz zuvor Suizid begangen hatte. In Marseille lebt er im Ungefähren des Transits, zwischen Hotelkorridoren, Botschaften und Hafen-Cafés. Doch dann trifft Georg auf Marie, Weidels Witwe, die verzweifelt ihren Mann sucht, soll der doch angeblich die Papiere für ihre gemeinsame Überfahrt nach Mexiko haben. Während sich die politische Situation in Marseille immer mehr zuspitzt, entwickelt sich zwischen Georg und Marie eine leidenschaftliche, wie auch verzweifelte Beziehung.

Auf dem 1942 in Marseille geschriebenen Roman von Anna Seghers beruhend und in der Gegenwart angesiedelt, erzählt der Film eindrücklich von einer Liebe auf der Flucht und von der Sehnsucht nach einem Zuhause.

Transit feierte auf der Berlinale 2018 Weltpremiere und bekam vom FBW 2018 das Prädikat „besonders wertvoll“ verliehen.

//////////////////////////////////////////////

Christian Petzold ist einer der maßgebendsten zeitgenössischen Filmregisseure und Drehbuchautoren Deutschlands. Nach dem Regie-Studium an der DFFB gelang ihm mit Pilotinnen 1995 der Durchbruch. Seither schaffte er unzählige preisgekrönte Filme, zuletzt Barbara (2012) und Phoenix  (2014), die beide internationale Anerkennung fanden.

Zurück