FAMILY ROMANCE, LLC

FAMILY ROMANCE, LLC, Regie: Werner Herzog FAMILY ROMANCE, LLC, Regie: Werner Herzog

Sa, 23.11.2019

18:30 Uhr

Cinema Elvire Popesco, Bd. Dacia 77

Drama
Dauer: 89 Min. / Jahr: 2019
 
OV: Japanisch / UT Rumänisch, Englisch 
Ohne Altersbeschränkung

Regie:
Werner Herzog
 
Mit:
Mahiro Tanimoto,
Yuichi Ishii

Leihmütter gibt es viele, Leihväter eher selten. Der Japaner Yuichi Ishii hat daraus ein Geschäftsmodell gemacht. Er bietet an, fehlende Familienmitglieder zu ersetzen. Eine allein erziehende Mutter kann ihn mieten, damit er mit der pubertierenden Tochter Ausflüge in einen Vergnügungspark macht. Eine Braut, deren Vater Alkoholiker ist, kann ihn für die Dauer der Hochzeitsfeier mieten. Und zusätzliche Hochzeitsgäste gleich mit, für etwa 80 Euro pro Person.
Family Romance heißt sein Unternehmen, das seit etwa zehn Jahren mit käuflicher Zuneigung und Imagepflege handelt. Als Werner Herzog, der Altmeister des deutschen Kinos, davon hörte, hat er nicht lange gefackelt. Innerhalb von zwei Wochen hat er in Japan einen Film über Ishii gedreht - ohne Drehgenehmigung, ohne Japanisch zu sprechen und ohne Filmcrew.
 
Der Film gelangte in die offizielle Auswahl des Film Festivals in Cannes 2019.

Zum Regisseur:
Werner Herzog - Regieberserker, Träumer, Größenwahnsinniger. Seit fast einem halben Jahrhundert suchen Kinopublikum und Kritik nach adäquaten Titeln für den 1942 geborenen bayrischen Filmemacher. Im politisch aufgewühlten Deutschland der 1970er und 80er provozierten die oft unter außergewöhnlichen Bedingungen entstandenen Filme des Spiel- und Dokumentarfilmregisseurs ein breites Spektrum an Reaktionen: Seinen Verehrern galt und gilt er als Kino-Visionär, seinen Gegnern als Megalomane oder gar als Faschist.

Zurück