Rendezvous@Goethe mit Fridays for Future

Rendezvous@ Goethe mit Fridays for Future ©Goethe-Institut

Di, 08.12.2020

19:00 Uhr

Rendezvous@Goethe ist eine regelmäßige Online-Veranstaltung des Goethe-Instituts Bukarest: Deutsche, rumänische und europäische Akteur:innen tauschen sich darin über aktuelle Themen aus.

In unserem nächsten Rendezvous treffen wir die Fridays-for-Future-Aktivist:innen Leonie Bremer aus Deutschland und Pavel Radu aus Rumänien. Sie werden mit unserem Institutsleiter Dr. Joachim Umlauf die drängende Frage diskutieren: Wie lassen sich Klimakämpfe international verbinden?

Wir leben in pandemischen Zeiten, die uns die Dringlichkeit lange bekannter Probleme so klar vor Augen führen, wie nie zuvor. Das rückt auch Vernetzung in den Fokus: Wie können wir den Zusammenhalt unter Akteuren international stärken? Was können wir voneinander lernen? Und wie funktioniert eigentlich Klimaschutz im Lockdown? Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit den Klimaschutzaktivist:innen.

In nur zwei Jahren ist die Organisation Fridays for Future aus dem Nichts zu einer riesigen Bewegung geworden, die sich allein in Deutschland in 360 Ortsgruppen organisiert. „Die Klimakrise ist eine reale Bedrohung für die menschliche Zivilisation – die Bewältigung der Klimakrise ist die Hauptaufgabe des 21. Jahrhunderts“, so die Organisation auf ihrer Website.
 
Leonie Bremer ist seit 2018 bei Fridays for Future aktiv. Seit 2019 agiert sie als Pressesprecherin der Organisation. Bereits als Jugendliche engagierte sie sich für den BUND-Jugend und „Anonymous for the Voiceless“. Derzeit absolviert sie ihren Master in „Erneuerbare Energien“ an der Technischen Hochschshule Köln. Leonie kritisiert besonders die Untätigkeit der Politik in Bezug auf den Klimawandel: „Kompromisse führen nicht dazu, das Pariser Klimaabkommen einzuhalten.“

Pavel Radu ist stolz darauf seit einigen Monaten bei Fridays for Future aktiv zu sein. Motiviert hat ihn, dass die Bewegung den Klimawandel bekämpft und sie prinzipiell antikapitalistisch und nicht opportunistisch ist. Fridays for Future will nicht nur den Klimawandel und seine fatalen Folgen bekämpfen, sondern auch den „Cloutivismus“ , was bedeutet ein Aktivist/eine Aktivistin nur für den eigenen Lebenslauf zu sein. Bis jetzt hat er noch nichts Großes getan, aber er bringt sich mit seinen Ideen in die Bewegung ein, schreibt online Texte und motiviert weitere Leute für die Klimabewegung. Pavel ist gerade mal 17 Jahre alt und geht noch zur Schule. In seiner Freizeit liest er gerne und interessiert sich für wirtschaftlichen Phänomene.
 
Das Rendezvous können Sie auf unserer Facebook-Seite: Goethe-Institut Bucuresti am Dienstag, den 8. Dezember 2020, ab 19:00 Uhr online live verfolgen.

Die Zuschauer*innen können sehr gerne während des Gesprächs über die Kommentarfunktion Fragen stellen. Wir würden uns über eine Interaktion mit Ihnen freuen.
 
Das Rendezvous findet in englischer Sprache statt.
 

Zurück