UNIT 4: OFFICE

  • UNIT 4: OFFICE © MAB
  • Nowosibirsk_Theater_Dunkelkammer © Goethe-Institut Nowosibirsk/Alexej Ziller
  • Nowosibirsk_Theater_Dunkelkammer © Goethe-Institut Nowosibirsk/Gennadij Danilkin

THE CABINET – A CONSULTATION ON SELF-CENSORSHIP

Beratungen geschehen stets in einer Zwischenzeit – in der Zeit zwischen dem Auftauchen eines Problems und der Entscheidung für eine Lösung. Gogol hat sich anscheinend keine Zeit genommen – oder er wurde schlecht beraten. Er hat den zweiten Teil seiner „Toten Seelen“ kurz vor seinem Tod verbrannt. Ein rigider und berühmter Akt der Selbstzensur. Die meisten Akte der Selbstzensur werden nicht öffentlich. Sie passieren unbewusst, jeder zensiert sich selbst, zum Wohle aller. Ohne Selbstzensur gäbe es keine Kultur und keine Gesellschaft, behauptet Sigmund Freud. Doch nicht nur staatliche Zensur, auch Selbstzensur kann grausam und zerstörerisch sein.