Gespräche aus der Dunkelkammer
Denis Sablin

Denis Sablin Foto: privat
 
Psychologe und Psychoanalyst. Absolvent des sibirischen Instituts für Psychoanalyse und Unterhalter einer privaten psychologischen Praxis seit 2006. Denis Sablin setzt sich für die Verbreitung der Psychoanalyse nach der Schule Jacque Lacans in Nowosibirsk ein und kooperiert mit dem internationalen Champ Freudien-Verband und der Neuen Lacanschen Schule (Frankreich). Er hat einen Abschluss in Philosophie (NSI, NSU) und seine wissenschaftlichen Interessen liegen in der Kulturphilosophie und den Fragen des menschlichen Bewusstseins.

Seit den frühen 1990er-Jahren beteiligt er sich aktiv in Musik-, Theater- und Kunstprojekten: als Schauspieler, Dramatiker und Regisseur kooperierte er mit dem unabhängigen „Paradogs-Theater“, als Komponist und Musiker mit dem Sergey Afanasiev-Theater, die Musik wie zum Beispiel „Hamlets Träume“ (1994), „Viy“ (1996), „Die Tragödie des Königs Lear“ (1999) und „Beach Blues“ (2001) aufführten. Er arbeitete im Team des Sib-Altera-Festivals für unabhängige Theater, organisierte Touren und machte öffentlich Werbung für die Kunst des Theaters. Als Regisseur inszenierte er das Stück „Transbaikalien“ im Volkstheater von Chita. Momentan leitet er eine Werbeagentur in der Stadt, arbeitet als Designer und versucht sich beim Filmemachen.