Gespräche aus der Dunkelkammer
Lavrenty Sorokin

Lavrenty Sorokin © vk.com/savesorokin

Schauspieler des akademischen Jugend-Theaters Globus in Nowosibirsk. Ausgezeichneter Künstler Russlands. Er graduierte 1987 vom Theater-College Nowosibirsk und arbeitete 15 Jahre im Norilsk Moyakowski-Theater für Drama. Für seine schauspielerische Leistung in diesem Theater wurde er dreimal mit dem „Bester Schauspieler“-Award des interregionalen Theater-Festivals „Sibirischer Transit“ ausgezeichnet. Von 2007 bis 2010 war er im akademischen Theater „Rote Fackel“ in Nowosibirsk angestellt. Seit 2015 arbeitet er als Schauspieler im „Globus“-Theater, wo er in einem Drittel von allen Stücken auftritt. 2015 wurde er mit dem besonderen Jury-Preis des „Golden Mask“-Theaterpreises für seine Rolle als Posdnischewa in der „Kreutzer-Sonate“ ausgezeichnet. Lavrenty Sorokins schauspielerisches Repertoire ist beeindrucken groß – von der Tragödie zur Farce, vom psychologischen Drama zur Parodie. 2012 trat der Künstler der Regie-Abteilung des staatlichen Theater-Instituts Nowosibirsk bei. Für sein Regiedebüt wählte der Regisseur schwieriges Material: einen Roman des Amerikaners Charles Bukowski, dem Meister des „schmutzigen Realismus“, der in bestimmten Kreisen sehr bekannt ist. Das „Makulatur“-Stück machte den neuen und vielversprechenden Namen des Regisseurs dem Nowosibirsker Publikum bekannt. Lavrenty Sorokins ist trotz der vielen akademischen Titel und Auszeichnungen häufig im Amateur-Theater-Projekt „Streundender Hund“-Kabarett auf der Bühne zu sehen und auch in anderen unerwarteten Projekten.