Gespräche aus der Dunkelkammer
Pavel Golovkin

Pavel Golovkin  © Marina Schebetunowa

Filmregisseur, Journalist und Künstler. Er ist der Gründer des Filmstudios Aalwe. In der Abteilung für Geschichte an der Fakultät für Geisteswissenschaften der NSU studierte er und zeigte dabei ein besonderes Forschungsinteresse an der Poesie von Joseph Brodski, dem Phänomen der Künstler-Titanen und Genies, ihrer Rolle in der Geschichte der Menschheit, und an der jüdischen, iranischen und georgischen Kultur. Als junger Wissenschaftler wurde er mit einer Medaille des Ministeriums für Bildung ausgezeichnet. Nach dem Studium arbeitete er im Fernsehen bei Nowosibirsk TV. Er ist der Autor einer Reihe von intellektuellen Interviews mit Berühmtheiten wie dem Gewinner der Fields-Medaille Mathematiker Efim Zelmanov, dem polnischen Filmregisseur Krsysztof Zanussi, dem italienischen Operndirektor Andrea Andermann und anderen.

Er ist der Autor von zwei Kurzfilmen und vier Spielfilmen. Für den Film „Die verdammten Fragen der Existenz“ (2007), der von der Beziehung zwischen dem Menschen und dem Bösen handelt, erhielt er den Preis „TEFI-Region“ der nationalen Fernsehakademie. Sein neuester Film „Dark sky. White clouds“ ist ein universelles menschliches Drama, das (laut Autor) erzählt, wie das Leben den Erwachsenen davon beraubt, was es dem Kind schenkt. Der Film wurde in Russland und Schweden gedreht und kombiniert Dokumentation und Animation. Er wurde auf dem europäischen Fernsehsender Arte sowie dem russischen Kanal „Kultura“ gezeigt.