Gespräche aus der Dunkelkammer
Philipp Krikunow

Philipp Krikunow Foto: privat

Philipp Krikonow ist Künstler und Student der staatlichen Akademie für Architektur und Kunst in Nowosibirsk. Sein junges Alter und Weltoffenheit erlauben es ihm sich an Projekten zu beteiligen, die ein traditioneller Künstler oder gar ein simpler Mensch nicht immer als künstlerisch wertvoll bezeichnen würde. Er kuratierte alle Kunstprojekte in der Gallerie für zeitgenössische Kunst - SoMA und SoMA 2 - seit 2014. Er war der Mitveranstalter von „Monstration“ und der damit verbundenen Kampagne („Monstration 2015“ Poster-Ausstellung und Spendenaufruf für Loskutows Bußgeld). Er ist auch ein Kulturaktivist und Organisator einer Kunst-Kampagne bei der Kundgebung „Für Kunst und Freiheit“ (damit unterstützte er die „Tannhäuser Oper“ von Timofej Kuljabin).

Er war Veranstalter und Teilnehmer der Kunstausstellung „Kunst des Pornos“, die sich mit der Trennung von Körper und Geist auseinandersetzte und ist zudem ein konstanter Teilnehmer der künstlerischen Programme des Goethe-Instituts (Nowosibirsk). Er nahm ebenfalls an folgenden Ausstellungen, Perfomances und Medien-Kampagnen teil: SHIELD, „Das goldene Brot Janukowitschs“, „Die Kunst des Nichtstun“ u.a.)