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2019
KREATIV-LABORE

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Креатив-ЛабGoethe-Institut / Foto: Irina Minina

Ausschreibung für Schulen im Nordwestrussland

15.03.2019 - 15.04.2019

Wir laden die Schulen aus Nordwesten Russlands zur Teilnahme am Projekt KREATIV-LABORE ein.

Das Projekt KREATIV-LABORE wird vom September bis Oktober 2019 im Nordwesten Russlands durchgeführt. Eine Woche lang werden die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen einer Schule zusammen mit einem Team, bestehend aus russischen und deutschen Künstlern, Architekten, Designern, Regisseuren und Urbanisten, das Thema "Was kann ich an meiner Schule verändern?" untersuchen.

Organisatoren

Goethe-Institut St. Petersburg und Festival "Kindertage in St. Petersburg"

Zeitraum

September –Oktober 2019

Projektwoche

In jeder ausgewählten Schule werden eine Woche lang thematische Workshops durchgeführt: Sozialer Raum; Raum umdenken; Visuelle Veränderungen: Architektur und Design.

Projektteam

Vier Kunstpädagogen (ein Tutor aus Deutschland, zwei aus St. Petersburg oder Moskau, ein – aus der jeweiligen Stadt der Projektwoche) und eine der Kuratorinnen des Projekts.

Teilnahme am Projekt

Die teilnehmenden Schulen werden in zwei Etappen ausgewählt. Die erste Etappe ist die schriftliche Bewerbung, die zweite Etappe ein Skype-Interview mit der Schulleitung und der Koordinatorin/dem Koordinator des Projektes seitens Schule. Zur Teilnahme am Projekt werden die Schulen aus Nordwesten Russlands.

Bewerbungsfrist ist 15. April 2019
Die Ergebnisse der Ausschreibung werden am 15. Mai auf der Webseite veröffentlicht.

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular aus und schicken es bis zum 15. April an die E-Mail-Adresse der Projektkuratorin: Potselueva Julia - yuliapotselueva@gmail.com 

Kontakte

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne per Email zur Verfügung:
Potselueva Julia - yuliapotselueva@gmail.com 
Kononez Daria - daria.kononez@goethe.de

Über das Projekt

Das Projekt zeigt die Vorteile des Formats der Projektwoche, das es in dieser Weise bisher noch nicht an staatlichen Schulen in Russland gibt. Im Rahmen der Projektwoche gestalten die Schüler selbst aktiv ihre Teilnahme und den Prozess, in dem sie ihre Entscheidungen selbstständig treffen. Dabei spielen die Erwachsenen nur die Rolle der Impulsgeber und Prozessbegleiter.

Für eine ganze Woche denken die Schüler nicht an den regulären Unterricht, sondern konzentrieren sich auf die Projektarbeit. Sie teilen sich in Gruppen ein, wählen aus den angebotenen Workshops einen aus und bearbeiten mit Hilfe der Tutoren ein bestimmtes Thema. Dabei konzipieren sie selbst die möglichen Veränderungen an der Schule, die sie umsetzen könnten. Die Schüler bekommen die Möglichkeit, ihr alltägliches Umfeld mitzugestalten und Erfahrungen bei der Realisierung von künstlerischen Projekte zu sammeln.

Am Ende der Woche werden die Teilnehmer der Workshops ihre Ergebnisse einem größeren Publikum (den Lehrern, Schüler der anderen Klassen, eingeladenen Spezialisten und Eltern) vorstellen.

Angestrebte Ergebnisse des Projekts

  • SchülerInnen, LehrerInnen und Schulleitung bekommen die Möglichkeit den Schulraum umzudenken und Schule als Ort eines kreativen Prozesses wahrzunehmen.
  • Die Schule bekommt ein beispielhaftes Modell eines Projektes mit Einbindung von kreativen Tutoren. Das Modell kann von der Schule selbstständig weitergeführt werden.
  • SchülerInnen – TeilnehmerInnen des Projektes: lernen professionelle KünstlerInnen, ArchitektInnen, DesignerInnen und UrbanistInnen kennen, und bekommen eine Vorstellung von diesen Berufen, lernen ihre Meinung zu formulieren und zu argumentieren, im Team zu arbeiten und die Meinung der anderen Teammitglieder zu respektieren. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen in der Projektarbeit und Entscheidungsfindung, übernehmen Verantwortung für die Umsetzung ihrer Ideen und machen die motivierende Erfahrung, ihr Projekt vor größerem Publikum zu präsentieren. 

Art-Labor © GI St. Petersburg

Projekt 2018

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