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Über das Projekt

Das Projekt KREATIV-LABORE wird vom September bis Oktober 2019 im Nordwesten Russlands durchgeführt. Eine Woche lang werden die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen einer Schule zusammen mit einem Team, bestehend aus russischen und deutschen Künstlern, Architekten, Designern, Regisseuren und Urbanisten, das Thema "Was kann ich an meiner Schule verändern?" untersuchen.

ORGANISATOREN
Goethe-Institut St. Petersburg, Festival "Kindertage in St. Petersburg", Zentrum der interntionalen Kunst- und Bildungskooperation "KontArt"

ZEITRAUM
September –Oktober 2019

PROJEKTWOCHE
In jeder ausgewählten Schule werden eine Woche lang thematische Workshops durchgeführt: Sozialer Raum; Raum umdenken; Visuelle Veränderungen: Architektur und Design.

PROJEKTTEAM
Vier Künstler (ein Tutor aus Deutschland, zwei aus St. Petersburg oder Moskau, ein – aus der jeweiligen Stadt der Projektwoche) und eine der Kuratorinnen des Projekts.

KONTAKTE
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne per Email zur Verfügung:
Potselueva Julia - yuliapotselueva@gmail.com
Kononez Daria - daria.kononez@goethe.de

ÜBER DAS PROJEKT

Das Projekt fördert kultureller Austausch zwischen russischen und deutschen Künstlern und zeigt die Vorteile des Formats der Projektwoche, das es in dieser Weise bisher noch nicht an staatlichen Schulen in Russland gibt. Im Rahmen der Projektwoche gestalten die Schüler selbst aktiv ihre Teilnahme und den Prozess, in dem sie ihre Entscheidungen selbstständig treffen. Dabei spielen die Erwachsenen nur die Rolle der Impulsgeber und Prozessbegleiter.
 
Für eine ganze Woche denken die Schüler nicht an den regulären Unterricht, sondern konzentrieren sich auf die Projektarbeit. Sie teilen sich in Gruppen ein, wählen aus den angebotenen Workshops einen aus und bearbeiten mit Hilfe der Tutoren ein bestimmtes Thema. Dabei konzipieren sie selbst die möglichen Veränderungen an der Schule, die sie umsetzen könnten. Die Schüler bekommen die Möglichkeit, ihr alltägliches Umfeld mitzugestalten und Erfahrungen bei der Realisierung von künstlerischen Projekte zu sammeln.
 
Am Ende der Woche werden die Teilnehmer der Workshops ihre Ergebnisse einem größeren Publikum (den Lehrern, Schüler der anderen Klassen, eingeladenen Spezialisten und Eltern) vorstellen.

ANGESTREBTE ERGEBNISSE DES PROJEKTS

  • SchülerInnen, LehrerInnen und Schulleitung bekommen die Möglichkeit den Schulraum umzudenken und Schule als Ort eines kreativen Prozesses wahrzunehmen.
  • Die Schule bekommt ein beispielhaftes Modell eines Projektes mit Einbindung von kreativen Tutoren. Das Modell kann von der Schule selbstständig weitergeführt werden.
  • SchülerInnen – TeilnehmerInnen des Projektes: lernen professionelle KünstlerInnen, ArchitektInnen, DesignerInnen und UrbanistInnen kennen, und bekommen eine Vorstellung von diesen Berufen, lernen ihre Meinung zu formulieren und zu argumentieren, im Team zu arbeiten und die Meinung der anderen Teammitglieder zu respektieren. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen in der Projektarbeit und Entscheidungsfindung, übernehmen Verantwortung für die Umsetzung ihrer Ideen und machen die motivierende Erfahrung, ihr Projekt vor größerem Publikum zu präsentieren.

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