Art-Labor
Über das Projekt

Art-Labor © GI St. Petersburg

Das Projekt „Art-Labor“ wurde von September bis Oktober 2018 im Nordwesten Russlands durchgeführt. Eine Woche lang haben die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen einer Schule zusammen mit einem Team, bestehend aus russischen und deutschen Künstlern, Architekten, Designern, Regisseuren und Urbanisten, das Thema „Was kann ich an meiner Schule verändern“ untersucht. Das Projekt wurde vom Auswärtigen Amt im Rahmen der Östlichen Partnerschaft gefördert.

Organisatoren

Goethe-Institut St. Petersburg und Festival „Kindertage in St. Petersburg“

Zeitraum

August – Oktober 2018

SOMMERSCHULE

Den Projektwochen ging eine Sommerschulein St. Petersburg (27-29.08) voraus. Daran nahmen Schulmitarbeitende und Kunstschaffende teil, die in das Projekt involviert waren. Die Sommerschule ermöglichte den Teilnehmenden, Erfahrungen des deutschen Kollegen des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen“ kennenzulernen und darüber hinaus kreative Methoden auszutauschen, Erwartungen mitzuteilen und einander besser kennenzulernen.

ProjektwocheN

In jeder ausgewählten Schule wurden eine Woche lang verschiedene thematische Workshops durchgeführt: Sozialer Raum, Raum umdenken, Visuelle Veränderungen: Architektur und Design.

Projektteam

Vier Kunstpädagogen (ein Tutor aus Deutschland, zwei aus St. Petersburg oder Moskau, sowie ein weiterer aus der jeweiligen Stadt der Projektwoche) und eine der Kuratorinnen des Projekts.

Über das Projekt

Das Projekt zeigt die Vorzüge des besonderen Formats der Projektarbeit, das es in dieser Weise bisher an staatlichen Schulen in Russland noch nicht gegeben hat. Im Rahmen dieser Projektwoche lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Beteiligung und den Ablauf in einem Projekt aktiv zu gestalten, indem sie Entscheidungen selbstständig treffen. Die Erwachsenen übernehmen dabei nur die Rolle der Impulsgeber und Prozessbegleiter.

Eine Woche lang gerät der reguläre Unterricht in den Hintergrund, stattdessen konzentrieren sich die Schülerinnen und Schüler ganz auf die Projektarbeit. Sie teilen sich in Gruppen ein, wählen aus den angebotenen Workshops einen aus und bearbeiten mit Hilfe der Tutoren ein bestimmtes Thema. Dabei konzipieren sie selbst die möglichen Veränderungen, die sie an ihrer Schule umsetzen können. Die Schüler bekommen die Möglichkeit, ihr alltägliches Umfeld mitzugestalten und Erfahrungen bei der Realisierung von künstlerischen Projekten zu sammeln. Am Ende jeder Projektwoche stellen die Teilnehmer der Workshops ihre Ergebnisse einem größeren Publikum (Lehrern, Schülern der anderen Klassen, eingeladenen Fachleuten und Eltern) vor.

Am Projektende kommen alle ART-LABOR Teams nochmal im Goethe-Institut St.Petersburg zur Finalpräsentation zusammen, um die Ergebnisse der Projektwochen zu analysieren.

Angestrebte Ergebnisse des Projekts

  • SchülerInnen, Lehrende und die Schulleitung bekommen die Möglichkeit, den Schulraum umzudenken und Schule als Ort eines kreativen Prozesses wahrzunehmen.
  • Die Schule bekommt, durch die Einbindung kreativer Tutoren ein beispielhaftes Modell eines Projektes. Das Modell kann von der Schule selbstständig weitergeführt werden.
  • SchülerInnen – TeilnehmerInnen des Projektes lernen professionelle KünstlerInnen, ArchitektInnen, DesignerInnen und UrbanistInnen kennen und bekommen eine Vorstellung von diesen Berufen, lernen ihre Meinung zu formulieren und zu argumentieren, im Team zu arbeiten und die Meinung der anderen Teammitglieder zu respektieren. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen in der Projektarbeit und Entscheidungsfindung, übernehmen Verantwortung für die Umsetzung ihrer Ideen und machen die motivierende Erfahrung, ihr Projekt vor größerem Publikum präsentieren zu können.