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„WIR SIND BEHÜTET AUFGEWACHSEN, ABER …“ – WAS WILL DER KLIMA-AKTIVISMUS?

"Wir sind in einer behüteten Gesellschaft aufgewachsen, aber schon bald wird es nicht mehr so sein". Warum treten Student*innen und Schüler*innen weltweit in Klimastreiks?


Die Ideen des Klima-Aktivismus werden immer beliebter - sowohl in Deutschland als auch in Russland. Vor allem bei jungen Menschen. Mitunter werden „Klima-Streiks“ organisiert. Was genau wird gefordert, welche Veränderungen in der Welt, in der Gesellschaft und in der Wirtschaft? Was ist die „ideale Welt“ der Aktivisten? Wie hat sich ihr Aktivismus während der Pandemie verändert?

Die deutsche Klima-Aktivistin und Vertreterin von "Fridays for Future“ in Deutschland, Leonie Bremer sowie die Klimaaktivistin von „Fridays for Future“ in Russland, Wlada Zhuravleva, antworten auf diese Fragen - in der neuen Folge des Podcasts "ÜBERmorgen". Außerdem: Alexey Sergienko über ein „philosophisches“ Verständnis  des Klimawandels.



Leonie Bremer — deutsche Klimaschutzaktivistin. Seit 2019 ist sie eine der Pressesprecherinnen bei „Fridays For Future“ in Deutschland

Aleksej Sergijenko — Master-Student an der Europäischen Universität, Zentrum für Praktische Philosophischie "Stasis", sowie Mitherausgeber des Medienprojekts Taste the Waste

Wlada Jouravljowa — eine Schülerin aus St. Petersburg und Aktivistin für Fridays For Future.


Im Podcast wurde erwähnt: 

  • Fridays for Future - eine globale Jugendbewegung, die sich auf die Weltklimakonferenz von 2015 beruft. Weltweit finden Demonstrationen und Streiks statt, bei denen die Regierungen aufgefordert werden, gegen den Klimawandel vorzugehen.
  • Berichte über die ungleiche Position von Frauen und Männern im Kontext des Klimawandels (hier können Sie diesen UN-Bericht finden)
  • Medienprojekt Taste the Waste
  • Videoblog "Global Change" für das Projekt KULTURCAFÉ von Goethe-Institut St. Petersburg
Der Podcast "ÜBERmorgen" wird vom Goethe-Institut und dem Medienunternehmen Bumaga voerbereitet. Sie können Updates auf unseren Websites und in sozialen Netzwerken finden.

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