NEXT GENERATION SHORT TIGER 2017
Kurzfilmreihe

Ayny Ayny // © KHM Ahmad Saleh

Ayny

Deutschland, Jordanien, Palästina, 2016, Animationsfilm, 11'
Regie: Ahmad Saleh


Zwei junge Brüder, die ihre Heimat verloren haben, beginnen ein neues Leben an einem anderen Ort und sehen durch das Schaufenster eines Musikladens den Traum ihres Lebens – eine wunderschöne Laute…

 
The blood we saw The blood we saw // © Michel Links

The blood we saw

Deutschland, 2016, Dokumentarfilm, 13'
Regie: Josephine Links, Michel Links


Wie vergeht die Zeit – wartend, hoffend, fürchtend – nach einer langen Flucht auf der Suche nach ein bisschen Frieden? In dem Film kommen Bewohner des temporären Flüchtlingszentrums in Berlin zu Wort. Menschen aus aller Welt erzählen, was sie erlebten, bevor sie nach Deutschland kamen.
 
Close Close // © Felix Riedelsheimer

Close

Deutschland, 2017, Kurzfilm, 17'
Regie: Lisa Reich


Jonas und Mira tanzen bereits zum zweiten Mal gemeinsam, technisch gesehen sind sie perfekt, aber der Choreographin fehlt es an Emotion im Tanz, und gibt Jonas eine ungewöhnliche Aufgabe ...
 
Etage X Etage X // © Sarah Vetter

Etage X

Deutschland, 2016, Spielfilm, 14'
Regie: Francy Fabritz


Zwei Frauen bleiben im Aufzug eines Einkaufszentrums stecken. Diese Situation bringt die Frauen an ihre Grenzen und fordert eine dringende Entscheidung… 
 

Gast: Francy Fabritz (Regisseurin)


 
Herr und Frau Müller Herr und Frau Müller// © Hochschule für Fernsehen und Film München, Johannes Brugger

Herr und Frau Müller

Deutschland, 2016, Dokumentarfilm, 15'
Regie: Dominique Klein


Gudrun und Günther Müller leben seit 45 Jahren zusammen. 18 davon in denen Herr Müller weder sprechen noch sich bewegen kann. Herr und Frau Müller entwickelten eine spezielle Technik um miteinander zu kommunizieren. Doch jede Technik wäre machtlos, ohne die Liebe, die alle tragischen Umstände übersteht.
 
Meinungsaustausch Meinungsaustausch // © Ahmed Shah

Meinungsaustausch

Deutschland, 2016, Experemental-, Dokumentarfilm, 4'
Regie: Sophie Linnenbaum, Sophia Bösch 


Deutschland, Herbst 2015. Ein nicht enden wollender Strom neuer Ankünfte, Nachrichten, Emotionen, Ängste und Bilder. Und wir? Irgendwo dazwischen. Ein widerwilliger Dialog.
 
Moonjourney Moonjourney // © TRIMAPHILM/Moritz Tessendorf

Moonjourney

Deutschland, 2016, Spielfilm, 3'
Regie: Chiara Grabmayr  


Eine dramatische Geschichte über einen Vater der mit seiner kleinen Tochter vor dem Krieg in Syrien flüchtet. Um sie möglichst vor den traumatischen Schrecken der Flucht zu schützen, spielt er ein Spiel und lässt sie glauben, sie reisen zum Mond…

 
Our Wonderful Nature - The Common Chameleon Our Wonderful Nature - The Common Chameleon // © Lumatic Tomer Eshed

Our Wonderful Nature - The Common Chameleon

Deutschland, 2016, Animation, 4' 
Regie: Thomas Eshed


Das Chamäleon ist ein besonderes Phänomen in der Tierwelt. Mit einer Fülle von Fähigkeiten, die ihm helfen in der Wildnis zu überleben, gibt es eine Sache, gegen die er nichts unternehmen kann: seinen unbezähmbaren Appetit...

 
Santa Maria Santa Maria // © DETAiLFILM

Santa Maria

Deutschland, 2016, Spielfilm, Krimi, 5’
Regie: Erik Schmitt


Einem Mann ist irrtümlicherweise eine Schatzkarte in die Hände geraten. Auf der Suche nach dem Schatz muss er viele Hindernisse und Versuchungen überwinden.

 
Shine Shine // © Alexander Dietrich, Johannes Flick

Shine

Deutschland, 2016, Animation, 4'
Regie: Alexander Dietrich, Johannes Flick


Zwei glühende Wesen kämpfen um die Gunst eines Dritten. Mit ihren Schwänzen können sie leuchten und konkurrieren darum, wer die imponierende Lichtshow darbieten kann.

 
Taschengeld Taschengeld // © Norwin Hatschbach

Taschengeld

Deutschland, 2016, Spielfilm, 12’
Regie: Annika Pinske


Nach der Schule kommt Elsa in den Stripclub ihres Vaters. Der Vater ist beschäftigt und schickt Elsa in den Hauptsaal um das Wechselgeld der Kunden einzusammeln. Eine Geschichte übers Erwachsenwerden und Kind-bleiben-dürfen...
 
Top