Av3ry

Av3ry © ACGI by Pedro González Fernández

  • 3. September, 19:00–19:45 Uhr – Online-Versammlung der Gäste mit Av3ry-Set
     

Av3ry ist ein intelligentes System und ein virtueller nichtbinärer Charakter, der im Onlinemodus Musik, Gedichte und Bilder schafft, mit Menschen interagiert und durch diese Interaktion auch lernt.
 
Av3ry vereint die Verarbeitung natürlicher Sprache, algorithmische Komposition, Scannen von Daten und maschinelles Lernen. Er_sie arbeitet ununterbrochen und kreiert sein Produkt im Onlinemodus anhand von Kriterien, die von konkreten Nutzern vorgegeben werden. So ist das Ergebnis immer sofort fertig und individuell. Dank des Nutzerfeedbacks kann das System seine Werte genauer einstellen. Im Standby-Modus exportiert das System 10.000 zufällige Musikstücke.

Darüber hinaus erzeugt der Audiostream vom eigenständigen System einen kontinuierlichen Audiostream, der rund um die Uhr im Onlinemodus ausgestrahlt wird. Es entwickelt sich ständig weiter und verändert den musikalischen Fortschritt.

Die Autoren vom Projekt verfolgten das Ziel, ein System zu schaffen, das – sowie dank der Funktionen im Onlinemodus, als auch dank der fast allgemeinen Erreichbarkeit von Ergebnissen – ausschließlich von einer Maschine gesteuert wird. Seine Natur macht es unmöglich, ausschließlich gute Ergebnisse auszuwählen oder im Nachhinein wieder dieselben Ergebnisse  zu produzieren.

Das wurde absichtlich so gemacht, um die typische Situation zu vermeiden, wenn die künstliche Intelligenz Material generiert, aber der schöpferische Prozess durch Auswahl, Instrumentalisierung und Ordnung vom Menschen erfolgt. Alle Ergebnisse werden in keiner Weise von Menschen bearbeitet. Eine Ausnahme bilden nur die Tracks im Soundcloud. Diese Tracks wurden vom Gründer des Projektes, dem deutschen Künstler Alexander Schubert, sorgfältig ausgewählt, jedoch nicht bearbeitet.

Außerdem zielt das Projekt darauf ab, die stärkeren Seiten von KI zu nutzen:
1)            Anpassung und lernen im Laufe der Zeit
2)            autonomes Verhalten
3)            Schaffen von unerwarteten Ergebnissen.
 
http://av3ry.net
https://www.facebook.com/Av3ry.Bot

Zurück zum Programm

Top