Moskau | Konferenz
Boris-Wipper-Lesungen: Spiegelungen von Klassik und Moderne

Kasper König, Foto: Arne Wesenberg
© Arne Wesenberg

Staatliches Puschkin Museum

Im Mittelpunkt der hochkarätig besetzten, vom Goethe-Institut unterstützten Tagung stehen Themen wie Bildentwicklung und mögliche gemeinsame Ideen in der klassischen und zeitgenössischen Kunst. Der akademische Teil der Wipper-Lesung wird ergänzt durch eine Reihe von Sonder-Events und Publikumsformaten.

An der Jubiläumskonferenz nehmen über 30 weltweit anerkannte Theoretiker und Praktiker der Kunstwissenschaft aus Russland, Deutschland, Belgien, Großbritannien, Dänemark, Italien, den Niederlanden, Norwegen, den USA und der Schweiz teil, darunter Kasper König, Catherine de Zegher, Matthew Gale und Peter Osborne.

Kasper König, einer der bekanntesten Kuratoren Deutschlands, widmet seinen Vortrag im Rahmen der Tagung „Risiken und Herausforderungen der Moderne im Museum. Neue Klassiker und neue Sammlungen“ dem „Museum als Zeitmaschine“ (27. Februar, 14 bis 19 Uhr, Italienischer Saal des Hauptgebäudes des Puschkin-Museums für bildende Künste). Seine Leitfrage ist, wie konservierten Sammlungen neues Leben eingehaucht werden kann und verschiedene Kunstepochen und -formen in einen visuellen und emotionalen Dialog treten.

Die Boris-Wipper-Lesungen wurden 1968 zu Ehren des russischen Forschers Boris Wipper (1888-1967) begründet. Er war Autor grundlegender Werke wie „Einführung in die historische Kunstforschung“, „Geschichte des Antiken Griechenlands“, „Italienische Renaissance in zwei Bänden“.

Anmeldung

Details

Staatliches Puschkin Museum

Metro: Kropotkinskaja
Uliza Wolkhonka 12
121019 Moskau

Sprache: Englisch und Russisch mit Simultanübersetzung
Preis: Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

+7 495 9362457/58/59/60 lisa.welitschko@goethe.de

Weitere Veranstaltungsorte: Zentrum für Ästhetische Bildung „Musejon“, Kolymazhnyj Per., 6, Geb. 2