Vortrag
500 Jahre Reformation - Vortrag über Martin Luther

Lucas Cranach der Ältere: Martin Luther
© Wikimedia Commons

Bibliothek des Goethe-Instituts St. Petersburg

2017  ist das Jahr der Reformation. Vor 500 Jahren schlug Martin Luther seine berühmten «95 Thesen» an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg. Zu Ehren dieses Ereignisses organisiert das Goethe-Institut St. Petersburg einen Vortrag und eine Filmvorführung.

Am 28. Oktober hält  Dr. Alexandr Pogonyajlo  Philosophie-Professor der Staatlichen Universität in St. Petersburg einen Vortrag über Martin Luther und seine Prägung auf die Epoche zwischen Mittelalter und Neuzeit. Die Reformation stellt eines der größten Ereignisse der Weltgeschichte dar und übte einen starken Einfluss sowohl auf die europäische Kultur, als auch auf die Weltkultur der Neuzeit aus. Das Verständnis der damaligen historischen und kulturellen Situation kann uns helfen, moderne Probleme klarer zu sehen.

Nach der Vorlesung wird der Film "Luther" von Erick Till auf Deutsch mit russischen Untertiteln vorgeführt.

Details

Bibliothek des Goethe-Instituts St. Petersburg

Nab. Reki Moiki 58
1. Etage
190031 St. Petersburg

Sprache: Russisch
Preis: Eintritt frei

+7 812 3631125