Parizipative Führung, Quest-Contest, im Rahmen des Projekts "Kulturelle Bildung in Russland und Deutschland im Dialog"
Puschkinskaja-ZEN Testlauf / 12+

detective lennon
© Mahdieh Asadi Kachehbashi / Sidra Ashraf

Auf den Spuren von Puschkin und Lennon

Museum für nonkonformistische Kunst („Puschkinskaja 10") | St. Petersburg

Nach einer kurzen Einführung und Begrüßung der BesucherInnen und MedienvertreterInnen werden mehrere Teams gebildet. Unter der Führung von MuseumsmitarbeiterInnen durchlaufen die TeilnehmerInnen die Routen der beiden Detektive Puschkin und Lennon auf der Suche nach den richtigen Antworten.
 
Die Teams werden mit Blumensträußen dekoriert — eine Rose für jede richtig beantwortete Frage zur Geschichte und Gegenwart des Kunst- und Kulturzentrums "Puschkinskaja-10".
 
Am Ende des Spiels gibt es nur Gewinner, die etwas ganz besonderes bekommen haben: Ein eigenes und einzigartiges Bild der "Puschkinskaja-10", das geheime Wissen über den “Genius Loci” und das ZEN der nonkonformistischen Kultur.
 
Nach dem offiziellen Testdrive ist das Spiel "Pushkinskaja-ZEN" online für alle BesucherInnen gratis verfügbar.
   

Das Projekt des Goethe-Instituts Kulturelle Bildung in Russland und Deutschland im Dialog (2015-2016) will Impulse kultureller Bildung aus Deutschland nach Russland bringen, Reflektion über die bisherigen Modelle in Russland und Deutschland ermöglichen, die Akteure kultureller Bildung in St. Petersburg vernetzen und durch das Modell deutscher "Kulturagenten" in russischen Institutionen Projekte ermöglichen, die weiterwirken.
Im Rahmen des Projektes wurde das zweisprachige Webportal goethe.de/kubi geschaffen, das als Erfahrungsaustauschplattform und Ideenpool zum Thema Kulturelle Bildung für russische und deutsche Fachexperten dienen soll.

Details

Museum für nonkonformistische Kunst („Puschkinskaja 10") | St. Petersburg

Ligovski Prospekt 53

Sprache: Russisch und Englisch
Preis: Der Eintritt ist frei.

+7 921 5501706 nonmuseum@p-10.ru