Leseklub für Germanistikstudierende und an deutschsprachiger Literatur Interessierte
Die Welt der Fabeln im Leseklub

Leseklub_ Die Welt der Fabeln_12.11.2019
© Pixabay

Bibliothek des Goethe-Instituts Moskau

Am Dienstag, den 19. November, trifft sich in unserer Bibliothek von 17:45 Uhr bis 18:45 Uhr der Leseklub für Germanistikstudierende und alle, die sich für deutschsprachige Literatur interessieren.

Wir tauchen diesmal ein in die Welt der Märchen. Dort treffen wir unheimliche Gestalten und Helden und beobachten ungewöhnliche Begegnungen. Sieht die Welt in einem deutschen Märchen anders aus als in einem russischen? Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede? Und sind die Märchen auch über die Grenzen hinweg bekannt?

Im Leseklub werden wir diesen Fragen nachgehen und uns dafür mit jeweils einem Märchen aus Deutschland und einem aus Russland beschäftigen.
 
Gegenstand unserer Diskussion sind das Märchen „Hänsel und Gretel“ der Gebrüder Grimm und das „Märchen vom Fischer und dem Fischlein“ von Alexander Puschkin.
  
Für die Teilnahme werden Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 oder höher vorausgesetzt.

Um die Texte zur Vorbereitung zu erhalten, melden Sie sich bitte für die Veranstaltung per Mail an: praktikant-programm-moskau@goethe.de

Der Leseklub wird von Janina Hofmann, Politik- und Sozialwissenschaftlerin und zurzeit Praktikantin am Goethe-Institut Moskau, geleitet.

Details

Bibliothek des Goethe-Instituts Moskau


Leningradskij Prospekt 15
125040 Moskau

Sprache: Deutsch
Preis: Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

praktikant-programm-moskau@goethe.de