Öffentlicher Vortrag
Wie findet man die Wahrheit im digitalen Medienrauschen?

© Тая Бекбулатова
© Тая Бекбулатова

Jelzin-Zentrum Jekaterinburg

Am Samstag, den 22. Mai, um 19:00 Uhr, wird der Investigativ-Journalist Ivan Golunow einen Vortrag im Rahmen des Projekts „The Earth Is Flat – How to Read Media?“ im Jelzin-Zentrum halten.

Anmeldung Ein starker Informationsfluss, der sich beschleunigt und wächst und in dem sich die gesamte Menschheit befindet, gibt keine Zeit zum Nachdenken, Verstehen und Bewerten des Inhalts von Medienbotschaften. Allen glauben oder niemandem vertrauen? Kann der klassische Journalismus mit seinen Untersuchungsmethoden Unterstützung bieten? Sind journalistische Ansätze zum Auffinden, Überprüfen und Analysieren von Fakten veraltet? Was ist eine Tatsache? Wie kann eine qualitativ hochwertige Untersuchung von einer qualitativ minderwertigen Untersuchung unterschieden werden? Wo kann man nach der Wahrheit suchen und wie kann man Verzerrungen vermeiden? Ivan Golunow wird davon erzählen. Um seine Thesen und Empfehlungen zu veranschaulichen, wird Ivan mehrere kürzliche Fälle aus den Medien des Urals analysieren.
 
„The Earth Is Flat – How to Read Media?“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts Moskau und des Portals COLTA.RU. Im Rahmen des Projekts zur Verbesserung der Medienkompetenz und der Entwicklung des kritischen Denkens finden öffentliche Vorträge, Workshops für Jugendliche sowie Schulungen für Lehrer und Studierende statt. Das Team des Projekts besuchte bereits 16 russische Städte.

Details

Jelzin-Zentrum Jekaterinburg

Buchhandlung Piotrowskij
Ul. Borisa Jelzina 3
Jekaterinburg

Sprache: Russisch
Preis: Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

+79261742829 (Maria Epifanowa) maria.epifanowa@goethe.de