|
19:00 Uhr
Das große Feuer
Live-Theater|nach dem Stück von Roland Schimmelpfennig
-
online
„Das große Feuer“ ist ein Theaterprojekt des Goethe-Instituts in St. Petersburg. Es wird in Zusammenarbeit mit dem Neuen Imperialen Theater realisiert – Oleg Eremin, Maria Lopatina und Maria Sloewa – sowie mit dem bekannten Petersburger Pianisten Peter Laul. Die Inszenierung basiert auf dem Stück „Das große Feuer“ (2017) von Roland Schimmelpfennig, einem der meistgespielten deutschen Theaterautoren.
In russischer Sprache erschien das Stück in der Anthologie SchAG – einer mehrbändigen Sammlung deutschsprachiger Dramatik, die vom Goethe-Institut Russland herausgegeben wird.
Zwei Dörfer an verschiedenen Ufern eines Flusses – unsere Welt nach der Pandemie? Roland Schimmelpfennigs Theatertext erzählt eine Parabel über unsere Gegenwart. Der Pianist Peter Laul und die Schauspielerin Maria Lopatina begegnen sich auf der Bühne. Sie geben ein Konzert und spielen ein Stück, sie kommunizieren miteinander und mit dem Publikum. Musik und Text kollidieren, verschmelzen und führen parallele Existenzen.
Der Text der Schauspielerin ist „Das große Feuer“. Die Musik des Pianisten — Bach, Beethoven, Brahms, Schubert.
Nach der Vorführung findet das Live-Treffen mit der Kuratorin Maria Sloewa statt.
Ort
Russische Föderation
Ort
Russische Föderation