Vortrag
Der bioskopische Raum von El Lissitzky / 16+

Кай-Уве Хемкен
© Kai-Uwe Hemken

Im Rahmen der internationalen Ausstellung „El Lissitzky“

Neue Tretjakow-Galerie, Konferenzraum

Vortrag von Prof. Kai-Uwe Hemken (Kassel, Deutschland) „Der bioskopische Raum. El Lissitzkys Raum für konstruktive Kunst“(1926), im Rahmen der internationalen Ausstellung „El Lissitzky“ in der Staatlichen Tretjakow Galerie.
 
Seit mehreren Jahren leitet Dr. Kai-Uwe Hemken,
Professor für Kunstwissenschaft mit den Schwerpunkten 'Klassische Moderne und Gegenwartskunst' an der Kunsthochschule Kassel (Deutschland) eine Arbeitsgruppe, die eine der berühmtesten Arbeiten von Lissitzky – Kabinett der Abstrakten – recherchiert und wissenschaftlich rekonstruiert. Dieses Kabinett wurde 1926-1928 für das Provinzialmuseum in Hannover konzipiert. In seinem Vortrag spricht Prof. Hemken indes nicht über dieses berühmte Kabinett, sondern über dessen Vorgänger –  Raum für konstruktive Kunst –, der zum ersten Mal 1926 auf der Internationalen Kunstausstellung in Dresden gezeigt wurde. Dieses Werk vereint äußerst konzentriert alle Aspekte des Schaffens von El Lissitzky und anderer Avantgardisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Details

Neue Tretjakow-Galerie, Konferenzraum

Krymskij Wal 10
Moskau

Sprache: Deutsch mit Übersetzung
Preis: Eintritt frei