Irkutsk | Filmvorführung, Disskussion
Deutsche Filmtage in Irkutsk

Irkutsk Filmtage
© Goethe-Institut

Sprachlernzentrum „Wilhelm von Humboldt“

Das Goethe-Institut Nowosibirsk und das Spachlernzentrum „Wilhelm von Humboldt“, ein Partner des Goethe-Instituts in Irkutsk, laden zu den Deutschen Kinotagen ein. In diesem Jahr wurde ein Programm zum Thema Winter vorbereitet: die Zuschauer erwarten Märchen und Filme über den Winter und die Alpen – und über Weihnachten.

Gezeigt werden deutsche Filme mit russischen Untertiteln oder in russischer Synchronisation: Gemeinsam mit „Wintertochter“ machen wir uns in einem alten Kleinbus im Spätwinter auf die Suche nach russischen Wurzeln, „Peak“ bringt uns zu den Bergkurorten in den Alpen, „Frau Holle“ und „Schneewittchen“ führen in die Welt der Gebrüder Grimm.

Nach den Kinovorstellungen sind Diskussionen und gemeinsames Teetrinken geplant. Vor der letzten Vorstellung am 23. Dezember um 17:00 Uhr gibt es eine Weihnachtsfeier.

Programm:

9. Dezember (Samstag) um 17:00 Uhr
PEAK
Regisseur: Hannes Lang, 89 Min., 2011, 12+
Auf Deutsch mit russischen Untertiteln

Die Kehrseite der Bergkurorte: Inmitten der Alpenidylle werden Hotelkomplexe und Kunstschneereservoirs gebaut. Der Regisseur Hannes Lang wurde in den Alpen geboren, in einem Gebirge also, das in den letzten Jahren dermaßen verändert wurde, dass seine Bewohner es kaum noch wiedererkennen. Auf den Hängen, auf denen früher Kühe grasten, fahren Touristen heute Ski. Ein Jahr lang beobachte Lang das Leben in einem Französischen Alpenkurort. Er beleuchtet die Kehrseite einer Industrie, die den Touristen normalerweise verborgen bleibt. Was ist an der Bergromantik noch natürlich? Was bewirkt eine  Technik, die die Berge mit einem Kunstschnee überzieht, der 500.000 Euro pro Tag kostet? Wie überleben Alpendörfer, die an die prominenten Kurorte grenzen?

*** 
10. Dezember (Sonntag) um 16:00 Uhr
WINTERTOCHTER

Regisseur: Johannes Schmid, 90 Min., 2011, 10+
Auf Deutsch mit russischen Untertiteln

Ausgerechnet zu Weihnachten erfährt die 12-jährige Kattaka, dass ihr Papa nicht ihr leiblicher Vater ist – dieser ist nämlich der russische Seemann Aleksej, der irgendwann ihre Mutter geliebt hat. Enttäuscht und wütend über das lange Schweigen ihrer Eltern, entscheidet sich Kattaka, Berlin zu verlassen und ihren leiblichen Vater zu suchen. Aber wie kann sie ihn finden? Auf welchem Schiff? In welchem Meer? Sie lädt ihre ältere Nachbarin Lena ein, sie auf diesem Abenteuer in einem alten Kleinbus zu begleiten. Der Weg führt sie nach Stettin, Danzig und Masuren. Eine bewegende Reise, auf der eine junge und eine ältere Frau sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, dabei Generationenunterschiede überwinden und den Weg zu sich selbst finden.

***
16. Dezember (Samstag) um 16:00 Uhr
SCHNEEWITTCHEN

Regisseur: Thomas Freundner, 59 Min., 2008, 6+
Mit russischer Synchronisation

Eine Verfilmung des berühmten Märchens der Brüder Grimm. Die böse Stiefmutter wollte Schneewittchen loswerden, um selbst die Schönste im Lande zu sein. Schneewittchen findet aber Schutz bei den sieben Zwergen. Nur ist sie dort immer noch in Gefahr: ein Zauberspiegel sagt der Königin, dass sie noch immer nicht die Schönste und dass Schneewittchen noch am Leben ist. Schließlich gelingt es der Stiefmutter, Schneewittchen mit einem Apfel zu vergiften. Nur ein verliebter Prinz kann das Mädchen retten.

***
23. Dezember (Samstag): Weihnachtsfeier um 17:00 Uhr, Kinovorstellung um 19:00 Uhr
FRAU HOLLE

Regisseur: Bodo Fürneisen, 58 Min., 2008, 6+
Mit russischer Synchronisation

Nach einem Märchen der Brüder Grimm. Eine Witwe hatte zwei Töchter, eine leibliche, faul und verwöhnt, und eine andere, fleißig und gütig – aber adoptiert. Eines Tages sticht sich die Stieftochter am Spinnrad in den Finger, aus dem sogleich das Blut tropft. Als sie es abwaschen will, fällt sie in den Brunnen. So erwacht die Stieftochter in einem Traumland, wo ein Rabe, ein Apfelbaum und ein Ofen sprechen können. Sie trifft Frau Holle und fängt an, ihr bei der Hausarbeit zu helfen. Als das Mädchen das Bett der alten Frau eifrig ausschüttelt, fallen Federn heraus und in ihrem Heimatdorf fällt Schnee…
 

Details

Sprachlernzentrum „Wilhelm von Humboldt“

ul. Lapina 27
Irkutsk

Sprache: Deutsch mit russischen Untertiteln
Preis: Eintritt frei gegen Voranmeldung

+7 (3952) 970-569 info-nowosibirsk@goethe.de