Diskussion
„Versuch über den Pilznarren“ von Peter Handke

Bibliothek des Goethe-Instituts St. Petersburg

Im Rahmen des Projekts LITklub in der Bibliothek des Goethe-Instituts St. Petersburg

"Versuch über den Pilznarren" von Peter Handke
© Suhrkamp
Der Erzähler nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit, die in seiner Kindheit in einem Dorf nahe der slowenischen Grenze beginnt. Hauptperson ist sein seit langem verschollener Schulfreund, der von Kindesbeinen an nur das Pilze Sammeln und wissenschaftliche Bücher im Kopf hatte. Seine Leidenschaft für die Schattengewächse sind ihm anfangs noch Quell der Freude, kann er doch auf den Waldspaziergängen dem Trubel der Gesellschaft entfliehen. Sein harmloses Hobby wird ihm viele Jahre später allerdings zum Verhängnis.
 
Peter Handke wurde 1942 im österreichischen Kärnten geboren. Sein Jurastudium beendete er vorzeitig, um sich ganz dem Schreiben zu widmen; seitdem ist er hauptsächlich als Schriftsteller und Übersetzer tätig. Häufiges Thema seiner Erzählungen ist das Gefühl des Verlorengehens des modernen Menschen.
2014 wurde Handke mit dem norwegischen Ibsen-Preis ausgezeichnet, der ihn für seinen Beitrag der Theaterwelt ehrt. 2017 erhielt er den Kärntner Landesorden in Gold, eine der höchsten Auszeichnungen Österreichs zur Ehrung wichtiger Persönlichkeiten.

Details

Bibliothek des Goethe-Instituts St. Petersburg

Nab. Reki Moiki 58
1. Etage
190031 St. Petersburg

Sprache: Deutsch
Preis: Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich

+7 812 3631125
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe LITklub.