Theater
BAAL von Bertolt Brecht

Theaterstück „Baal“
© Meyerhold-Zentrum

Meyerhold-Zentrum Moskau

Das Drama Baal wurde 1918 vom zwanzigjährigen Bertolt Brecht geschrieben. Der Protagonist des Theaterstückes ist Baal: ein Poet, ein Playboy, der bis zu seinem Ende immer weiter absteigt. Für Brecht ist Baals Exklusivität wichtig. Baal ist talentiert und amoralisch, ein Alkoholiker, ein Frauenheld, ein Mörder. Er vernachlässigt soziale Gesetze, sein Ziel ist Unabhängigkeit. Rückblickend kommentierte der Autor, Baal sei zwar asozial, „aber in einer asozialen Gesellschaft“.
 
Das junge Theaterteam Juli-Ensemble erkundet in seiner Tragikomödie die Zeit, in der Baal sowie die frühen Gedichte und Prosatexte Brechts entstanden. Nach Ende des Ersten Weltkriegs wurden die avantgardistischen Strömungen des 20. Jahrhunderts geboren – die Dadaisten bekämpften die traditionelle Ästhetik, die Futuristen propagierten das Pathos der Zerstörung, die Expressionisten waren von einer tragischen Weltanschauung inspiriert.
 
Iwan Komarows Inszenierung ist ein Versuch, zu verstehen, wer für die heutige Zeit ein Held wie Baal ist und ob man 2018 einen solchen Helden braucht. Ist die Freiheit den Preis wert, der von freiheitsliebenden Menschen dafür bezahlt wird?
 
Regie: Iwan Komarow
Bühne, Kostüme: Wassilina Charlamowa
18+
 
Brechts Stück wurde für das Juli-Ensemble neu übersetzt von Alexander Filippov-Chechov. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts in Moskau
 
JULI-ENSEMBLE

Die unabhängige Theatergruppe entstand aus einem Meisterkurs der Theaterhochschule bei Viktor Ryzhakov vom Moskauer Künstlertheater (9. Studio des MChT). Der Name des Theaters ist darauf zurückzuführen, dass de jure in diesem Monat die Studenten ihren Abschluss an der Theaterhochschule machten und zu professionellen Künstlern wurden. Außerdem ist das Stück Der Juli von Ivan Vyrypaev für das Team sehr wichtig. Viktor Ryzhakov beschäftigt sich schon sein ganzes Leben lang mit Texten von Ivan Vyrypaev, und diese Texte haben in vielerlei Hinsicht die Theaterarbeit von Viktor Ryzhakov geprägt.
 

Details

Meyerhold-Zentrum Moskau

Nowoslobodskaja ul. 23
Metro: Mendelejewskaja
127055 Moskau

Sprache: Russisch
Preis: аb 850 Rubel

+7 495 3631048 Kasse nina.chlynowskaja@goethe.de