Veranstaltungsreihe
CAFÉ D

Dialoge über Kultur und Gesellschaft

Broschüre CAFÉ D

Seit vielen Jahren gibt es ein CAFÉ D in der „Deutschen Woche“ von St. Petersburg. Bis letzthin fand es im Goethe-Institut statt, aber 2021 finden Sie uns in einem der großen St. Petersburger Kreativcluster und in einem neuen Format – zwei Abende mit insgesamt acht Veranstaltungen. Das CAFÉ D ist eine lange Nacht der Kultur.
 

 
Die Gäste und Moderator*innen sind langjährige und aktive Akteure im internationalen Kulturaustausch. Die Themen, die uns beschäftigen, reflektieren jene Gespräche, die in Russland, in Deutschland und transnational geführt werden.
 
Das CAFÉ D ist ein „Café“ natürlich nur in dem Sinne, wie es George Steiner in seinem Essay „The Idea of Europe“ geschrieben hat. „Cafés“, schrieb er, verstanden als Orte des Gesprächs und der offenen Kommunikation, seien eines der Kennzeichen europäischer Kultur. Unser CAFÉ D soll ein  solcher Gesprächsort sein, ein Ort der Dialoge.