Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Hamburger© Niek Verlaan, Pixabay

Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist eine wichtige Grundlage für ein gesundes Leben. Das, was wir als Kinder essen, wird uns immer beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder viel über das Thema gesunde Ernährung erfahren.

Die Ernährungspyramide gibt einen Leitfaden, wie wir die wichtigsten Lebensmittel einteilen können. Die Ernährungspyramide besteht aus sechs Stufen, die jeweils verschiedene Lebensmittel zusammenfassen. Die der oberen Stufe sollten Kinder seltener, die der unteren Stufe oft essen oder trinken. Die Empfehlungen müssen nicht jeden Tag gelten, kein Lebensmittel ist verboten. Das Ziel ist eine ausgewogene Ernährung. Das heißt: von allem etwas, aber so verteilt, dass möglichst viel von „unten“ dabei ist.

Kinder essen gerne Süßigkeiten. Zucker ist nicht „giftig“ und darf von gesunden Menschen in Maßen verwendet werden. Es gibt aber Hinweise darauf, dass eine überwiegend zuckerreiche Ernährung nicht nur dick, sondern auch krank macht. Es lohnt sich also, den eigenen Zuckerkonsum zu überprüfen.

Ziel 2, Ziel 3
Für Lehrende

Ziel 3
Für Eltern

Top