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Glühwürmchen© Goethe-Institut / KIDS interactive

Über das „Einfangen von Wörtern“ im Video und über interaktive Aufgaben

Während der Videodemonstration an der Digitalen Kinderuniversität erscheinen regelmäßig deutsche Wörter aus der Vorlesung auf dem Bildschirm. Für den Zugang zu den Online-Aufgaben ist es notwendig, „Wörter einzufangen“, indem man sie anklickt. Diese Option ist für das Selbststudium auf der Lernplattform der deutschen Digitalen Kinderuni vorausbestimmt. Bei außerschulischem Unterricht an der Schule ist kein Zugang zu Online-Aufgaben erforderlich. Es ist also auch nicht nötig, die Wörter „einzufangen“. Stattdessen müssen sich die Deutschlernenden auf den Inhalt konzentrieren. Es reicht aus, wenn der Lehrer in einem der ersten Unterrichte den Kindern erklärt, wie sie die Digitale Kinderuniversität zu Hause selbstständig nutzen können: Wo sie zu finden ist, wie man sich anmeldet, wie man ein Account erstellt (Normalerweise machen es Kinder selbst), in welchen Sprachen Videos verfügbar sind, wie man eine Sprache auswählt, wie man Untertitel einfügt, wie man Wörter „einfängt“, warum man sie „einfängt“, wo man Online-Aufgaben zu den Vorlesungen findet, wie man Badge bekommen und „eine wissenschaftliche Karriere machen“ kann.

Nachdem sich die Kinder jedes Video angeschaut haben, bekommen sie Zugang zu vier interaktiven Aufgaben. Zwei Optionen sind möglich. Die russische Version des Videos wird von vier Aufgaben zum Inhalt auf russischer Sprache begleitet. In diesen Aufgaben gibt es 10 deutsche Wörter der A1 Stufe laut des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Wir können Grundschülern und Schülern, die beginnen, Deutsch als zweite Fremdsprache zu lernen, Aufgaben in Russisch empfehlen. Nachdem die Deutschlernenden das deutsche Video geschaut haben, haben sie Zugang zu vier Aufgaben in deutscher Sprache. Der linguistische Komplexitätsgrad dieser Aufgaben ist A2. Sie können Schülern der 5.-7. Klassen empfohlen werden, die Deutsch als erste Fremdsprache lernen.

Die interaktiven Aufgaben auf der Kinderuni-Website sind für die selbständige (freiwillige) Übung zu Hause bestimmt. Es genügt, wenn der Lehrer die Kinder nur über diese Möglichkeit informiert und ein paar Aufgaben in der ersten oder zweiten Unterrichtsstunde zeigt. Es ist durch das Arbeitsprogramm des Kurses und in den Unterrichtsszenarien nicht vorgesehen, die Aufgaben selbst im Unterricht zu machen. Der außerschulische Tätigkeitskurs „Deutsch mit der Digitalen Kinderuniversität“ dupliziert den Kurs „Kinderuni“ nicht, sondern ergänzt und erweitert ihn. Eine Durchnahme interaktiver Aufgaben auf der Website ist den Schülern überlassen. Wenn der Kurs sie mitreißen wird, werden sie die Aufgaben online erledigen; wenn nicht, sollte der Lehrer sie nicht dazu zwingen. Für den Kurs „Deutsch mit der Digitalen Kinderuniversität“ werden ausschließlich Videos von der Website des Goethe-Instituts Moskau bei der Deutschen Botschaft in Moskau verwendet. Die Online-Aufgaben auf der Kinderuni-Website sind für unseren außerschulischen Tätigkeitskurs nicht relevant.

Im Unterricht können jedoch folgende Situationen auftreten: Es kann sein, dass einer der Schüler/innen sich nach der Anmeldung das Video bereits selbst angeschaut hat und die Phase der Vorhersage und der Aufstellung von Hypothesen „unterbricht“, da er allen den Inhalt des Films mitteilt. Eigentlich ist das ein gutes Zeichen. Wenn sich die Kinder im Voraus angemeldet und das Video angeschaut haben, bedeutet das, dass es dem Lehrer gelungen ist, sie für die Materialien der Kinderuniversität zu interessieren, aber es ist unwahrscheinlich, dass es einhundert Prozent der Gruppe sein werden. Man kann zu Beginn des Unterrichts herausfinden, welche Schüler/innen das Video bereits geschaut haben, und sie bitten, wenn sie die richtige Antwort aus dem Video kennen, denjenigen, die das Video noch nicht geschaut oder an der Vorhersage nicht teilgenommen haben, „den Spaß an der Entdeckung“ zu lassen. Oder man kann vorschlagen, abzustimmen, was die Schüler gedacht haben, bevor sie das Video geschaut haben?

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