Bonbons
Kaliningrad

Unsere Theatergruppe „Bonbons" (früher „Deutsch mit Freude“) existiert schon seit 2008, in der heutigen Zusammensetzung jedoch erst seit zwei Jahren. Es sind Jungen und Mädchen von 11 bis 12 Jahren.
Uns vereint die Fantasie und die Liebe zum kreativen Spiel und zur deutschen Sprache. Damit wollen wir das Interesse für Fremdsprachen wecken und selbst neue Kommunikationsmöglichkeiten entdecken. Die Skripte schreiben wir meist anhand von klassischen Literaturwerken. Es ist die perfekte Chance für uns, um Deutsch auf besondere Art und Weise zu erlernen.

Spielleiterin: Julija Asmolovskaja

Schule: „Gansejskaja Ladja“
 

„Sternenkind“

In diesem Jahr zeigen wir das Theaterstück „Sternenkind“ – mit einem in allen Zeiten aktuellen Thema. Das Märchen ist bemerkenswert und tiefgründig. Ein kleines Findelkind wächst wohlbehütet in der Familie eines Waldarbeiters auf. Das hübsche Mädchen wird zu einer stolzen und sehr eitlen Frau, zu einer regelrechten Narzisstin. Als sie ihrer leiblichen Mutter begegnet, wird der jungen Frau klar, dass diese nur eine arme Bettlerin ist, und voller Verachtung lehnt sie sie ab. Dafür wird das „Sternenkind“ bestraft und begibt sich auf den Weg der Läuterung. Das Märchen regt zum Nachdenken an: Darüber, dass man seine Eltern und Herkunft nicht wählen kann, sowie darüber, was innere und äußere Schönheit bedeutet.