Theater – Jа!
St. Petersburg

Das Theaterstudio „Theater - Ja!“ wurde im Jahr 2006 gegründet. Im Studio machen Schüler von der 5. bis 11. Klasse mit. Während seiner Existenz wurden bereits mehr als 20 Aufführungen inszeniert, von denen 17 auf Wettbewerben und Festivals Preise erhielten. Wir freuen uns, Aufführungen in anderen Schulen und Kindergärten zu geben, sowie in andere Städte und Länder zu reisen (Moskau, Wladimir, Helsinki, Stockholm, etc.). Was uns ausmacht ist der nicht-standardmäßige Ansatz zum Thema, die plastische Ausdruckskraft, Musikalität sowie die Verwendung von Improvisations- und Clownstechniken.

Spielleiterin: Anna Schatrova

Schule: 571
 

„Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“

Das Theaterstück nach dem gleichnamigen Märchen von H. C. Andersen wurde mit den Schülern zuerst auf Russisch eingespielt. Dann haben wir beschlossen, das Stück auf Deutsch aufzuführen, weil wir Deutsch als zweite Fremdsprache lernen. In dieser gekürzten Fassung liegen uns Themen wie Mitgefühl, Barmherzigkeit, Schwankungen des menschlichen Daseins und die ewigen Werte christlicher Tugenden sehr am Herzen.