Online-Fortbildung Wie andere Sprachen beim Deutschlernen helfen

Mehrere Schüler arbeiten mit Tablets und Laptop in der Bibliothek. Goethe-Institut e.V.

Di, 24.10.2023 –
Di, 14.11.2023

16:00 Uhr

Online

Referentin: Dr. habil. Raissa Babajewa

Anmeldung geschlossen

Mehrsprachigkeit ist in der modernen Welt alltäglich geworden. Heutzutage wird Deutsch oft als zweite Fremdsprache unterrichtet. Wie wirkt sich die Tatsache, dass Schüler heute mehrere Sprachen sprechen können, auf die Organisation eines Deutschunterrichts und die Wirksamkeit des Bildungsprozesses aus? Wie sollte ein moderner Deutschunterricht nach den Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik aussehen? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Rahmen der Fortbildung „Wie helfen andere Sprachen beim Deutschlernen?“.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der deutschen Sprache, die mit unterschiedlichen Altersgruppen arbeiten. Den Kursteilnehmenden werden in der interaktiven Form die theoretischen Grundlagen der Mehrsprachigkeit vermittelt und praktische Beispiele gezeigt, wie die Muttersprache und auch andere Fremdsprachen (Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen der Studierenden) für einen erfolgreichen Deutschunterricht genutzt werden können. Im Rahmen der Fortbildung lernen die Teilnehmenden, Aufgaben aufgrund der Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik zu erstellen und einen Unterricht zu planen, der die Kenntnisse und die Erfahrungen der Studierenden im Bereich des Sprachenlernens optimal nutzt.

Die Fortbildung setzt drei Online-Seminare (90 Minuten) und die asynchrone Arbeit auf der Lernplattform (2 Wochen, 5 UE pro Woche) voraus. Die Online-Seminare finden via Zoom statt. 
 

Zeitplan

Online-Seminar 1: am 24.10 um 16.00 Uhr Moskauer Zeit
Online-Seminar 2: am 26.10 um 18.30 Uhr Moskauer Zeit
Online-Seminar 3: am 14.11 um 18.30 Uhr Moskauer Zeit
Online-Phase auf Moodle: 30.10 - 13.11.2023

Seminarsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Sprachkenntnisse ab B2
Für die Livesitzungen benötigen Sie einen Kopfhörer mit Mikrofon sowie einen stabilen Internetanschluss.
 

Voraussetzungen für die Teilnahmebestätigung

  • mindestens 2 Online-Seminare besuchen,
  • mindestens 70% der Aufgaben auf der Lernplattform erledigen (inkl. mini-PEP)
Die Teilnahmebestätigungen werden bis Ende November in digitaler Form verschickt.

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