Online-Fortbildungen DLL 10: DaF für Jugendliche

Schüler aktiv © Colourbox | Goethe-Institut

Mo, 06.03.2023 –
Mo, 22.05.2023

online

Anmeldung geschlossen

Jugendliche lernen anders als Kinder und Erwachsene. Die Veränderungen, die ein Mensch während der Jugendphase erfährt, sind sehr groß und haben Einfluss auf das Lernen.
Einheit 10 geht folgenden Fragen nach:
  • Wie entwickeln sich Jugendliche (ca. 12-19 Jahre) kognitiv, körperlich, sozial und sprachlich und welche Bedeutung haben diese Entwicklungsprozesse für das Sprachenlernen?
  • Welche Rolle spielt die Lernmotivation und wie stellen Jugendliche sich eine gute Deutschlehrerin / einen guten Deutschlehrer vor?
  • Unter welchen Einflussfaktoren findet heute DaF-Unterricht statt?
  • Welche Kompetenzen braucht eine Lehrkraft, um diese Anforderungen bewältigen zu können?
  • Wie sieht ein Sprachunterricht konkret aus, der jugendliche Lernende darin unterstützt, erfolgreich Deutsch zu lernen?
Was bietet die Online-Fortbildung zu den DLL-Einheiten?
  • Die Online-Fortbildung ist für Sie geeignet, wenn Sie bereits Deutsch als Fremdsprache unterrichten und Ihren eigenen Unterricht verbessern möchten oder eine fundierte Online-Fortbildung suchen, die Sie als DaF-Lehrende weiterqualifiziert.
  • Die Kursdauer ist auf 10 Wochen ausgelegt.
  • Im Rahmen des Kurses werden vier Live-Sitzungen (90 Minuten pro Sitzung) in Zoom angeboten, Teilnahme an zwei Sitzungen ist verpflichtend.
  • Der Kurs schließt mit einem Praxiserkundungsprojekt ab, das bei der letzten Live-Sitzung präsentiert wird.
  • Die Online-Fortbildung ist ein Gruppenkurs. Die Teilnehmer werden von einem oder mehreren hochqualifizierten DLL-Trainer/Trainerinnen betreut. Die Trainer unterstützen Sie bei der Bearbeitung der Inhalte und Umsetzung der Kursaufgaben und moderieren die gemeinsame Kommunikation in der Gruppe.
  • Im Kurspreis sind umfassende multimediale Kursmaterialien zum selbstständigen Lernen, praxisnahe Aufgabenstellungen und Zugang zur interaktiven Lernplattform des Goethe-Instituts enthalten.
  • Jede*r Teilnehmer*in erhält ein Exemplar des zehnten Bandes der Reihe DLL per Post zugeschickt.
Ihre Voraussetzungen für die Online-Fortbildung
  • Deutschkenntnisse ab Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • abgeschlossenes Hochschulstudium DaF und/oder Germanistik inkl. fachdidaktischer Komponente
  • DaF-Lehrerfahrung und Zugang zu DaF-Unterricht
  • Computerkompetenz und Internetanschluss zu Hause

Kursstruktur

Einleitung / Angaben zu den Autorinnen / Angaben zu den Lehrkräften aus den Praxisbeispielen

Block 1: Jugendliche als Lernende

1.1 Lebensphase Jugend
1.2 Kognitive Entwicklung
1.3 Körperliche Entwicklung
1.4 Soziale Entwicklung
1.5 Lernmotivation
1.6 Gute Lehrerinnen und Lehrer – aus der Sicht von Jugendlichen

Block 2: Einflussfaktoren auf Deutschunterricht in der Sekundarstufe
2.1 Äußere Einflussfaktoren
2.2 Curriculare Faktoren
2.3 Sprachlernpsychologische Faktoren
2.4 Die Erstsprache/n und weitere Sprachen
2.5 Kompetenzen von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern

Block 3: Unterricht für Jugendliche gestalten

3.1 „Spaß zulassen, Aufmerksamkeit fördern und üben, üben, üben!“
3.2 „Digital geht vieles leichter!“
3.3 „Jugendliche interessieren sich für die deutsche Wirtschaft.“
3.4 „Durch Projekte werden Schülerinnen und Schüler wirklich aktiv.“

Block 4: Praxiserkundungsprojekte planen und durchführen

Kursgebühr: 7.500 Rubel
Lehrwerke: vom Goethe-Institut entwickelte Online-Kurse auf der Lernplattform des Goethe-Instituts Moodle
Sprache: Deutsch
Technische Anforderungen: Sie können an diesem Kurs mit einem Windows- oder Mac-Computer teilnehmen. Sie brauchen eine schnelle Internetanbindung, eine E-Mail-Adresse, ein Headset
Browser: Internet Explorer®, Firefox®, Chrome, Apple Safari in der aktuellen Version
Bandbreite: 512 kbps

Zurück