Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die App „Superkraft Deutsch“ auf ihren Smartphones installieren:
für iPhone
für Android
Die zur Meisteschaft angemeldeten Deutschlehrkräfte haben von uns per Mail jeweils fünf Zugangscodes bekommen. Ein Zugangscode ist jeweils für die leitende Lehrkraft, also für Sie. Damit können Sie die Aktivität der Schüler in der Timeline und bei den Teams nachvollziehen.
Die anderen vier Codes sind für vier Teams vorgesehen. Diese Codes können Sie in der Klasse unter den Schüler*innen aufteilen, sodass sich ungefähr vier gleich große Teams bilden. Wir empfehlen eine Teamgröße zwischen 5-20 Teilnehmer*innen.
Teilen Sie den Schüler*innen den jeweiligen Code mit – diesen müssen die Schüler*innen nach dem Öffnen der App eingeben. Es werden keine personenbezogenen Daten herangezogen. Nach der Anmeldung aller Schüler*innen und der Lehrkraft kann es losgehen.
In den kommenden fünf Wochen werden die Schüler*innen dann innerhalb ihres Teams versuchen, so viele Karten wie möglich zu spielen, um viele Punkte (Sings) zu sammeln:
15.11.-19.11. – Erste Woche der Meisterschaft
22.11.-26.11. – Zweite Woche der Meisterschaft
29.11.-03.12. – Dritte Woche der Meisterschaft
06.12.-10.12. – Vierte Woche der Meisterschaft
13.12.-17.12. – Fünfte Woche der Meisterschaft
"Superkraft Deutsch" und Ihr Deutschunterricht
Sie können individuell überlegen, ob und wie Sie „Superkraft Deutsch“ in den Unterricht einbeziehen wollen. Zum Beispiel könnten Sie 10 Minuten vor Unterrichtsende mit Ihren Schülerinnen und Schülern besprechen, was sie in der App gelernt haben.
Die Teams können ihre Ergebnisse oder Produkte der kreativen Aufgaben in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #superkraftdeutsch veröffentlichen.
Um einen Austausch zwischen den Teams russlandweit zu fördern, laden Sie bitte Ihre teilnehmenden Schüler*innen in unsere Superkraft-Deutsch-Schülercommunity in Vkontakte ein.
Ihre Mitglieder werden jede Woche aufgefordert, einen Teambeitrag in der Community zu posten, in dem sie zum Beispiel die spannendste Aufgabe (oder ihr Ergebnis) vorstellen, oder das Interessanteste, was sie in dieser Woche mit der App gelernt haben, und diesen mit einem Foto zu versehen. Wenn Sie Zeit und Lust haben, können Sie die Schüler*innen beim Erstellen der Beiträge unterstützen
Unter allen Beiträgen werden jeden Montag 1 bis 3 Sets von kleinen Preisen verlost, das Gewinnerteam wird in der Community angekündigt und die Preise werden vom Goethe-Institut Moskau an die Schule per Post geschickt. So werden die kreativen Beiträge Ihrer Teams für die Welt nicht „verloren gehen“!
Unter Ihren Teams gewinnt das Team, welches die meisten der wöchentlichen Missionen absolviert hat. Das können Sie mithilfe von Ihrem Zugangscode für die leitende Lehrkraft sehen.
Am Ende der Spielphase – nach dem 17. Dezember – können das beste Team sowie einzelne Schüler*innen mit besonderen Leistungen von Ihnen ausgezeichnet werden und kleine Preise erhalten.
Für die Auszeichnung von den aktivsten Teams bekommen Sie von uns in den nächsten Wochen kleine Preise zugeschickt.
Alle Lehrkräfte, deren Schüler*innen sich aktiv an der Meisterschaft beteiligt haben, bekommen ein ausgefülltes namentliches Zertifikat sowie Volagen des Diploms für Schüler*innen in elektronischer Form.
Bei Fragen aller Art können Sie sich an uns im WhatsApp-Chat für die teilnehmenden Lehrkräfte wenden. Den Link zum Chat sollten Sie zusammen mit den Codes erhalten haben.

